Am 13. Oktober schlief Bente 412 Sport (Heinse 354 x Nammen 308) im Alter von über 19 Jahren ein. Der Hengst kämpfte mit Hufgeschwüren, die ihn seit einigen Jahren plagten und in letzter Zeit immer schlimmer wurde.Bente stammt aus der Stutenlinie 74 und wurde von der Familie Ydema aus Wytgaard aus der Ster Preferenten Lobke Y  (Nammen 308 x Jochem 259) gezogen. Neben Bente brachte sie auch den ein Jahr jüngeren KFPS-Deckhengst Fridse 423 (Teunis 332) zur Welt. Der Vater von Bente 412 ist Heinse 354 Sport Preferent, der vier gekörte Söhne hervorbrachte und vor allem wegen seiner sportlichen Qualitäten geschätzt wurde.
Bente wurde 2003 für den Zuchtdienst zugelassen, wobei er sich in seiner Leistungsprüfung als besonderes Dressurtalent herausstellte. Im Jahr 2008 wurde Bente auf Abstammung gutgekört. Insgesamt hatte Bente knapp 1000 Bedeckungen. Neben einem Ster-Anteil von 34% lieferte Bente eine Modellstute: Hadewich Hyllested Østergaard Model Sport, die Mutter von Yme 506. Die Hengststation Schreven aus Weert, auf der Bente die letzten fünf Jahre stand, lobte den guten Charakter und die Spermienqualität von Bente 412 Sport.

Quelle: KFPS