Premiere, ein Hengst in Australien gutgekört: Bastiaan 510

In Australien wurde heute der 11-jährige Braggo S. über die Verkürzte Untersuchung für den Deckdienst gutgekört. Es ist der erste KFPS-Hengst,  der in diesem Land in das Stammbuch eingeschrieben wurde. Sein neuer Name lautet Bastiaan 510. Bastiaan ist der erste gutgekörte Sohn von Jisse 433. Er wurde von E. van Slooten aus Joure gezüchtet. Seine Mutter ist die Kroon Sport und Preferente Djura S. (Tsjerk 328). Seine Großmutter ist eine preferente Sterstute von Gaije 295 aus dem Stamm 102.
Bastiaan erreichte die dritte Besichtigung in den Niederlanden und reiste 2013 nach Australien, wo er von seiner derzeitigen Besitzerin Katrina Routson gekauft wurde. Er diente der Zucht in Australien als Fohlenbuchhengst mit Deckerlaubnis. Bisher wurden 30 Nachkommen registriert, wobei während der derzeit laufenden Inspektionen in Australien der erste Nachwuchs Ster wurde. Bastiaan 510 ist inzwischen erfolgreich in der Dressur herausgebracht worden, unter anderem aufgrund dessen er eine Einladung zur Verkürzten Untersuchung erhielt. Er hat diese Untersuchung heute erfolgreich abgeschlossen.