Nach seiner Decksaison in Schweden wird der KFPS-Stammbuchhengst Alke 468 ab dem 15. August seine Karriere auf dem Gestüt Wickeschliede fortsetzen.

Niedrige Verwandtschaft

Alke 468 Sport AA verbrachte zwei Jahre in Schweden bei Aftonmora Friesians.

„Aufgrund seiner geringen Verwandtschaft war er ein wichtiger Hengst für uns“, sagt Sandra Åhs Nilsson von Aftonmora. “ Es verdient tatsächlich mehr Verwendung, als der skandinavische Markt verlangt. Mit Aarnold 471 und Sipke 450 in unserem Stall haben wir mehrere Hengste mit geringer Verwandtschaft.“ Bei Aftonmora stehen auch Tymon 456 und Mees 497 zur Verfügung. „Eine schöne Auswahl für unsere skandinavischen Züchter.“

Stallgenosse von Gjalt 426

Die Kollegen von Wickeschliede haben die gleiche Philosophie in der Zucht von Friesenpferden, sagt Sandra.

„Sie arbeiten auch daran, die Verwandtschaft zu senken. Alke 468 bekommt ein Fünf-Sterne-Haus in Deutschland.“ Alke 468 ist ein Sohn von Fabe 348 und hat eine Verwandtschaft von 15,7 %. Mit seinem Umzug nach Deutschland wird er Stallgefährte des KFPS-Stammbuchhengstes Gjalt 426, der eine Verwandtschaft von 16,2 % hat.

Quelle: KFPS