Das schwedische Gestüt Aftonmora ist der neue Besitzer von Alke 468 Sport (Fabe 348 x Jacob 302). „In Bezug auf Qualitäten und Stammbaum passt er sehr gut zu den Friesenpferden in Skandinavien“, sagt Sandra Sivertsen von Aftonmora als Grund für den Kauf. Sie fügt hinzu, dass alle Friesenhengste für den niederländischen Markt verfügbar bleiben werden. „Wir beabsichtigen, die Hengste weiterhin in den Niederlanden unterzubringen.“Letzte Woche wurde auch bekannt gegeben, dass Mees 497 in schwedische Hände gelangt ist. Der Hengst wird in den Niederlanden bleiben und seine Stammreiterin Leonie Evink wird ihn auch weiterhin reiten, betont Sandra Sivertsen, die viele Fragen zu ihren letzten Einkäufen erhält. „Unsere Strategie beim Kauf dieser Hengste ist es, sie für unser Zuchtprogramm zu registrieren. Alke 468 vervollständigt das Puzzle für uns. Er hat einen interessanten Stammbaum, viel Rassetyp, ist erfolgreich im Sport und besitzt einen sehr freundlichen Charakter.
Aftonmora hat jetzt fünf Hengste in seinem Besitz: Mees 497, Tymon 456, Sipke 450, Siert 499 und jetzt auch Alke 468. Nur Sipke 450 bleibt in Schweden stationiert, sagt Sandra. „Aftonmorra beabsichtigt nicht, alle Hengste nach Schweden zu bringen. Wir suchen nach einer Lösung, um sie in den Niederlanden zu halten und das Sperma auszutauschen, damit sowohl skandinavische als auch niederländische Züchter die Hengste verwenden können. „Die Friesenpferdezüchter in Skandinavien verfügen über ein ganzes Paket von Hengsten, sagt Sandra“. Das Friesenpferd ist beliebt. Mit diesen Hengsten aus verschiedenen Blutlinien bieten wir genügend Auswahl, damit auch Friesenpferde verantwortungsbewusst gezüchtet werden können“.