Letzte Nacht ging das Leben von Ulke 338, dem Nestor der KFPS-Hengste, zu Ende. „Er war bis zum Ende in Topform“, sagt Besitzer Willem Wester. „Letzte Woche war er noch beim Hufschmied und vorgestern ging er mit dem schönen Wetter nach draußen.“ Ulke 338 wurde während der letzten Hengstschau mit wunderschönen Bildern auf dem Bildschirm ins Rampenlicht gerückt, weil er 30 Jahre alt war. Ulke 338, gezüchtet von Obe Mous aus Hemelum, war das erfolgreichste Tuigpaard der Geschichte. Unter anderem wurde er viermal Nationaler Kampion der Stammbuchhengste. In der Zucht ist er als Vater von Olgert 445, dem Vater der Top-Dressurpferde und Enkel Fonger 478 von Wert. Er ist auch der Muttervater von 5 Stammbuchhengsten, darunter Maurits 437, der von Willem Wester gezüchtet wurden. Das Andenken an Ulke 338 wird daher dauerhaft sein. Nicht nur weil dieser besondere Ulke 338 für das Royal Friesian Logo Model stand. „Ulke 338 war ein harter Kerl“, sagte Wester. „Er hat uns viel gebracht.“