Die zweite Besichtigung junger Hengste findet am kommenden Donnerstag und Freitag im Rahmen der jährlichen KFPS-Hengstkörung statt. Bei der ersten Besichtigung im Dezember hatten sich 112 Hengste qualifiziert. Davon werden 97 Hengste in der zweiten Runde anwesend sein, ein Hengst mehr als im Vorjahr. 15 Hengste genügten nicht den Anforderungen der Röntgenuntersuchung oder wurden aus anderen Gründen vom Besitzer abgemeldet. Vier Hengste haben die Anforderungen an die Spermaqualität noch nicht erfüllt. Seit letztem Jahr wurden die Vorschriften dafür angepasst. Im Fall ihrer Anweisung haben diese Hengste die Möglichkeit, die Anforderungen bis zum 15. Mai zu erfüllen.

Beide zweiten Besichtigungstage beginnen morgens um 9.30 Uhr. Im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen findet die Inspektion ohne Publikum statt, kann jedoch über den Live-Stream auf der KFPS-Website und auf Phryso.com verfolgt werden. Wie im letzten Jahr besteht die zweite Besichtigung aus einer Beurteilung von Hand, gefolgt von einer tierärztlichen Untersuchung. Aufgrund der Corona-Maßnahmen werden die ausgewiesenen Hengste bei der Hengstkörung am Samstag nicht vorgestellt. Die Anweisung und Erläuterung erfolgt pro Abschnitt während der Besichtigung.

Gruppeneinteilung 2. Besichtigung: