Die Hengstkörung 2019 startet traditionell in der kommenden Woche am Donnerstag mit der zweiten Besichtigung der angewiesenen jungen Hengste. Für die zweite Besichtigung qualifiziert sich eine beispiellose Anzahl von Hengsten. Nicht weniger als 91 Hengste werden vor der Hengstprüfungsjury erscheinen. Diese große Anzahl ist darauf zurückzuführen, dass aufgrund der Anforderungen an die Röntgen- und Spermienqualität extrem wenige Hengste abgewiesen wurden. Nur 11 der 102 Hengste, die für die zweite Betrachtung ausgewählt wurden, erhielten kein grünes Licht.
Auch in qualitativer Hinsicht scheint es ein gutes Jahr zu sein. 43 der teilnehmenden Junghengste haben einen Exterieur-Zuchtwert von 106 und höher. Letztes Jahr waren es 25.

Überblick über die Abstammungs- und Zuchtwerte der teilnehmenden Hengste

Zeit: 10. Januar ab 9.00 Uhr
Ort: WTC-Expo in Leeuwarden