Die Hengstkörung steht fast vor der Tür und damit auch die Wahl des Pferdes 2018. Dieser Titel wurde im letzten Jahr an Limited Edition (Stammbuchname Kanjer ter Meer / Züchter Peter Meer) verliehen, der unter Judith Pietersen höchst erfolgreich in der Dressur lief. Limited Edition war der Nachfolger von Eise 489, Els F.T., Beart 411 und Norbert 444, die den Titel 2017, 2016, 2015 bzw. 2014 gewonnen haben.
Für den Titel Pferd des Jahres 2018 wurden diesmal drei Pferde nominiert. Diese Pferde standen im letzten Jahr im Blickpunkt mit außergewöhnlichen Leistungen im Dressur-, Fahr- und / oder Tuigsport. Die drei Nominierten werden im Folgenden kurz erläutert. Sie als Liebhaber des Friesenpferdes können abstimmen, wem der Titel Pferd des Jahres 2018 verliehen werden soll. Sie können Ihre Stimme über mail@kfps.nl oder auf der Facebook-Seite des KFPS abgeben. Erklären Sie auch, warum dieses Pferd den Titel verdient. Die Person, die die beste Begründung schreibt, erhält eine schönen KFPS Royal Friesian-Jacke aus der aktuellen Kollektion.
Das Pferd des Jahres wird nach der Zählung der öffentlichen Stimmen und der Stimmen der aus drei Personen bestehenden Fachjury bestimmt. Sie können Ihre Stimme bis zum 31. Dezember abgeben. Das Siegerpferd wird am Samstag, 12. Januar 2019, auf der Hengstkörung bekanntgegeben.

 Joppe
Züchter: Familie Sikma, Moorweg-Klosterschoo  Besitzer: N.L. Schrale, Oudehaske
Auch der siebenjährige Maurus 441-Sohn Joppe ließ die Herzen der Tuigsportliebhaber wieder höher schlagen.Nach der erfolgreichen Saison 2017 konnte der Hengst in diesem Jahr jedes Mal, wenn er mit Henk Hammers an den Leinen antrat, zu einem Sieger werden.Joppes Erfolgsserie startete Ende April in De Bilt, wo er die Ehrenrunde der Limitklasse anführte.Danach hat er die Wettbewerbe in der Limit-Klasse in Lunteren, Bennekom und Norg dominiert.Die Teilnahme an der Meisterschaft in der Ehrenklasse in Buitenpost war gesichert.Joppe hat getan, was von ihm erwartet wurde: ein Champion zu werden!Zum Abschluss der Saison gewann der Hengst auch die Ehrenklasse bei den Wettbewerben in Rijs, Opmeer und Drogeham.

Joppe
Foto: Ellen Franke

Mario Fan Bokkum (Stammbuchname Mario van de Poldersdijk)
Züchter: M.P.G. Gielen, Etten-Leur Besitzer: S. Minkema und J.J. Schreuder, Frieschepalen
Der sechsjährige Mario-Fan Bokkum (Jasper 366), der Mario van de Poldersdijk als Zuchtbuchnamen trägt, stand im vergangenen Jahr immer wieder im Rampenlicht sowohl unter dem Sattel als auch im Fahrsport. Dieses sich phänomenal präsentierende Sportpferd gewann in beiden Disziplinen mehrere Titel. Mit Harmina Holwerda war er Anfang dieses Jahres der Indoor-Champion von Friesland in der Z1-Dressur. Bei den KNHS Hallenmeisterschaften waren sie neunte in der Z1. Bei den Outdoor-Meisterschaften von Friesland erhielt Mario den Reserve-Titel in der Z2. Auf der Centralen Körung im September wurde Mario als Sieger der Pavo Fryso Pokal-Dressur geehrt. Ende September gewann Mario die Alrako KFPS-Meisterschaft in der Klasse Z2 und im Oktober ging er auf der Europameisterschaft als Sieger bei den sechsjährigen Dressurpferden hervor. Die Kombination ist auch Teil des „Mei Grand Prix Nei Grand Prix 2.0“-Projekts. In den Händen von Sybren Minkema war Mario im Fahrsport Teil des Kampionstandems und der Einhornanspannung. Mario war mit Jolanda Schreuder der Gewinner des Pavo Fryso Pokal-Fahren bei den Hengsten und Wallachen.

Harmina Holwerda – Mario fan Bokkum
Foto:Digishots
© DigiShots

Horses2fly Anniek (Stammbuchname Anniek van de Oosterzanden)
Züchter: L.F. Mollema-Lievers und A. Mollema, Siddeburen Besitzer: E. Poppen-Plenter, Froombosch
Die zehnjährige Horses2fly Anniek (Haitse 425), die Anniek van de Oosterzanden als Zuchtbuchnamen hat, bescherte ihrem Besitzer Jacques Poppen eine Top-Saison im Fahrsport. Nach einer unangenehmen Verletzung in der letzten Saison kam Anniek 2018 vollständig erholt zurück, um mit den absoluten Spitzenfahrern konkurrieren zu können. In der Hand von Jacques Poppen gewann die Stute die „Witte van Moort Para Men Trophy“. Danach ging es zur Weltmeisterschaft der behinderten Einspännerfahrer in Kronenberg/Limburg. Jacques Poppen holte hier mit Anniek Gold in der Einzelwertung als auch mit dem Team. Als Krönung der Saison 2018 wurden sie Ende September auch als Hippiade-Champion in der Klasse M geehrt.

Horses2fly Anniek
Foto: Bianca Douwes