Am 24. November haben sechs Hengste die Hengstleistungsprüfung (C.O.) in Exloo erfolgreich absolviert und wurden ins Stammbuch eingetragen. Auffallend ist der Einfluss vom Norbertsohn Hette 481, von dem zwei Söhne gutgekört wurden: Willem 508 und Wardy 509. Ulbe 506 und Yme 507 wurden beide in Dänemark gezüchtet und wurden bei der Präsentation an der Hand von einer großen Anzahl dänischer Fans mit einer weiß-roten Flagge angefeuert. Die vier Jahre alten Teun 505 und Matthys 504 haben in Folge ihres Alters die niedrigste Ziffernfolge in diesem Jahr.
Die Hengstprüfungskommission war nach Aussage des Vorsitzenden Harry Draaijer sehr zufrieden mit dieser neuen Generation von sechs Hengsten. „Eine solide Auswahl mit gut bearbeitbaren Hengsten, die auch sehr viel Einsatz gezeigt haben.“ Vor der Ehrung der Züchter und Besitzer bedankte sich der KFPS-Vorsitzende Bert Wassenaar beim Ausbildungsleiter Koos Naber, der Stallmeisterin Jessica Klaassens, den Fahrer Ito Werkman und Udo de Haan sowie dem Reiterteam Judith Pietersen , Jakob van der Heide und Ludo van der Weide für ihre geleistete Arbeit.
Der neue Jahrgang besteht aus sechs Hengsten, nachdem im Juli die Unterrichtungstage mit 32 Hengste begonnen hatten. Von diesen wurden im September 15 Hengste zur Hengstleistungsprüfung angeliefert. Am 27. Oktober nahmen 10 Hengste an der Abschlussprüfung in der Disziplin Reiten teil. Die sechs Hengste, die die Prüfung dann fortgesetzt haben, wurden alle letztendlich als Stammbuchhengste eingetragen. Unter großem öffentlichem Interesse wurden die Hengste auf dem Außenplatz in der Tuigdisziplin (Schaufahren) und in der Halle im Dressurfahren vorgestellt.
Matthys 504
Matthys 504 ist ein sechsjähriger Sohn von Norbert 444 aus einer Tochter von Beart 411. Diese Tatsache gibt ihm einen hohen Verwandtschaftsgrad, was bedeutet, dass er in Kombination mit einer relativ großen Anzahl von Stuten einen hohen Inzuchtanteil erhält. Seine Mutter ist eine erste Prämie Sterstute mit inzwischen drei Sternachkommen. In seiner mütterlichen Linie (Stamm 2) finden wir eine Sterstute aus Krist 358 und eine Model-Stute von Leffert 306. In der mütterlichen Linie finden wir die bekannte Modelpreferente Ritske 202-Tochter Zierda.
Matthys 504 zeichnet sich durch seine Getragenheit und seinen guten Trab und vorzüglichen Galopp aus. Vor dem Schauwagen fielen der Gebrauch der Vorhand und seine Front positiv auf.
Teun 505
Teun 505 ist ein vierjähriger Sohn von Bartele 472 aus einer Sterstute von Rindert 406, die bis jetzt drei Sternachkommen hat. Seine Großmutter ist eine Model-Sport- und Preferent-Stute von Fabe 348. Seine Urgroßmutter ist die berühmte Feitse 293-Tochter Setske F. Setske F. ist Ster, Preferent und Prestatie und hat nicht weniger als 13 Nachkommen. Unter anderem ist sie die Mutter des preferenten Beart 411.
Teun 505 ist ein Hengst mit viel Bewegungstechnik und guter Haltung, der in allen drei Disziplinen für seinen Trab und Galopp hohe Noten erhielt. Teun 505 machte während der C.O. große Fortschritte.
Ulbe 506
Ulbe 506 ist als Sohn von Anders 451 ein Hengst mit einem relativ geringen Verwandtschaftsgrad. Dies wird durch die Tatsache verstärkt, dass er frei von den einflussreichen Hengsten Feitse 293, Leffert 306, Jasper 366 und Reitse 272 ist. Ulbe 506 wurde in Dänemark aus einer Sterpreferenten Tochter von Anton 343 gezüchtet. In der Mutterlinie (Stamm 10) finden wir Sterpreferente Töchter von Hearke 254 bzw. Cobus 248.
Während der C.O. zeigte sich Ulbe 507 in allen drei Disziplinen sehr gleichmäßig und bewegte sich mit guter Technik und ließ sich sehr gut arbeiten und gab seinen Fahrern / Fahrern ein gutes Gefühl.
Yme 507
Yme 507 ist ein dreijähriger Sohn von Tsjalle 454, geboren in Dänemark. Er stammt aus einer Stutenlinie, in der Hengste vertreten sind, die relativ wenig Einfluss auf die Zucht hatten. Seine Mutter ist eine Modelstute von Bente 412 mit dem Sportprädikat. Seine Großmutter, eine Tochter von Wierd 409, ist ebenfalls im Besitz des Modelprädikats und zusätzlich Preferent. Die Urgroßmutter ist eine Sterstute von Oltman 317 mit drei Sternachkommen. Die vierte Stute in der Stutenlinie ist die bekannte Jakob 302-Tochter Beitske fan Marksathe. Sie ist Ster Preferent und Prestatie und hat 11 Sternachkommen. Diese Pferde aus dem Stamm 25 kommen aus derselben Linie wie der Preferente Norbert 444.
Yme 507 ist ein eifriger Hengst mit einer guten Körperhaltung, der mit viel Gleichgewicht, Abdruck und Technik galoppiert. Sein Trab ist sowohl unter dem Sattel als auch vor dem Wagen mit einer auffallenden Technik.
Willem 508
Willem 508 ist ein dreijähriger Sohn von Hette 481 aus seinem ersten Jahrgang. Seine Mutter ist eine Sterstute von Folkert 353 mit drei Sternachkommen. Seine Großmutter ist eine Sterstute von Tsjomme 329 mit zwei Sternachkommen, während seine Urgroßmutter eine Modelstute mit zwei Sternachkommen von Oege 267 ist. Willem stammt aus dem Stamm 61, aus dem auch Hengste wie Tamme, Tjimme und Wicher hervorgegangen sind .
Willem wurde im Frühjahr auf Grund eines ABFP-Tests für die C.O. angewiesen. In der Hengstleistungsprüfung punktete Willem 508 durch seine Schwebephase, seinen Raumgriff und seinen Bewegungen. Er zeigt einen guten Schritt unter dem Sattel und vor dem Wagen und hinterließ bei Gastreitern und Gastfahrern einen positiven Eindruck.
Wardy 509
In Wardys Stammbaum kommen zwei der bekanntesten Tuigpaard-Linien zum Einsatz. Auf der Mutterseite befinden sich die Tuigpaardstuten aus dem Stamm 8, während Vater Hette 481 von den berühmten Stuten Fabiolaa und Ljurkje abstammt, aus denen die Brüder Ulke 338 und Karel 370 stammen. Seine Mutter ist die inzwischen 18-jährige Goffert 369-Tochter Annigjen, die die Prädikate Ster, Preferent und Prestatie trägt. Sie hat 7 Nachkommen, darunter 1 Kroon-, 1 Model- und 2 Sportstuten. Die bekanntesten Nachkommen sind die bewährten Maeije 440 und die mehrfache nationale Meisterin vor der Sjees Ytsen Model + Sport. Wardys Großmutter ist eine Model- und Sportstute von Feitse 293 und seine Urgroßmutter ist eine Ster, Doppeltpreferente, Pestatie Stute von Hearke 254.
Wie von seiner Abstammung her zu erwarten überzeugte Wardy 509 mit seiner Leistung in der Tuigprüfung, in der er viel Technik zeigte. Der Hengst zeichnet sich durch seine Haltung und Lauflust aus. Bei allen drei Komponenten erzielte er über 82 Punkte.
Klicken Sie hier für die vollständigen Ergebnisse der Centraal Onderzoek 2018