Am vergangenen Wochenende gab es die zweite Ausführung der Europameisterschaften in Haskerhorne/Niederlande, auf der wunderschönen Anlage der Stoeterij Bommelsteyn. Sie wird von der Stiftung „Kennis en Promotieplatform Fries Dressuurpaard“  organisiert. Aufgrund des großen Interesses und  Teilnehmerfeldes, wurde sogar ein weiterer Tag angesetzt. Teilnehmer aus Norwegen, Belgien, Deutschland und den Niederlanden traten an.
Herausragende Ergebnisse konnten auch deutsche Züchter und Besitzer mit ihren Pferden auf diesem Event verzeichnen.

Vigo van der Wietze,  ein vierjähriger Jasper 366 Sohn, gewann mit seiner Reiterin Harmina Holwerda in der Rubrik der Vierjährigen.
Gezogen aus ihrer Stute Deike, und im Besitz  von Wolfgang und Susanne Depping, Hannover. 
Im Teilnehmerfeld der  Vierjährigen startete auch Maria Wallenburg mit ihrem Hengst Tiwan. Auch er ist ein Jasper 366 Sohn.
Hanna Goldbach startete gleich zweimal. Mit ihrer Stute Tabina E von Tsjalle 454 bei den Vierjährigen  und auch mit ihrer Stute Sanne Bregtje F. von Wolfert bei den Fünfjährigen. Roza B., eine Pier 448 Tochter, vorgestellt und im Besitz von Vanessa Lindemann, fand man im Starterfeld der Fünfjährigen.
Bei den Siebenjährigen konnte Limited Edition (Zuchtname Kanjer ter Meer, aus der Zucht von Peter Meer) unter Judith Pietersen den Titel des Vizechampions erringen.

Text: Peter Meer

Vollständige Ergebnisliste unter https://www.platformfriesdressuurpaard.nl/startlijsten–uitslagen.html