Vom KFPS erhielten wir folgende Information mit der Bitte um Bekanntmachung:
Sehr geehrte Mitglieder,
Mit diesem Schreiben möchte das KFPS seine ausländischen Verbände über die neue KFPS-Politik bezüglich der Überprüfung der Abstammung und der erneuerten Politik für das Testen auf Hydrocephalus und Zwergwuchs informieren.
Abstammungsüberprüfung
Bis 2017 enthielt die KFPS-Richtlinie für die Überprüfung der Abstammung eine obligatorische Überprüfung im Falle 1) verspäteter Meldung von Bedeckungen und Geburten; 2) verschiedene Hengste in aufeinanderfolgenden Bedeckungen / Zyklen; 3) Fohlen, die beim Embryotransfer geboren wurden. Außerdem wurde eine Anzahl von Fohlen nach dem Zufallsprinzip verifiziert.
Im Jahr 2016 wurde beschlossen, dass alle Zuchtstuten überprüft werden. Das bedeutet, dass alle neuen Ster-Stuten verifiziert werden sowie alle anderen Stuten, von denen ein Fohlen gemeldet wird. Wir haben dies in den Registrierungsverfahren in den Niederlanden und einigen anderen Ländern implementiert. Ab 2018 wird dies in allen Ländern umgesetzt.
In einigen Ländern besteht die Politik darin, alle registrierten Fohlen verifizieren zu lassen. Für diese Länder wird sich die Verifizierungspolitik nicht ändern.
Gen-Test für Hydrocephalus und Zwergwuchs
Im Jahr 2014 wurde der DNA-Test für Hydrocephalus und Zwergwuchs erfolgreich eingeführt. Die Tests waren verpflichtend für neu gekörte Hengste, bei denen der Trägerstatus veröffentlicht wurde. Für Zuchtstuten wurde der Test dringend empfohlen, aber dies war nicht zwingend erforderlich. Um alle Verpaarungen von Trägern auszuschließen, wurde diese Richtlinie 2017 geändert. Ab 2017 wurden auch alle älteren Hengste getestet (und veröffentlicht). Desweiteren müssen alle neuen Ster-Stuten sowie alle Stuten, von denen ein Fohlen gemeldet wird, getestet werden. Es wird empfohlen, dies gleichzeitig mit der Überprüfung der Abstammung durchzuführen, um Kosten zu sparen.
Die Kosten für die DNA-Tests trägt der registrierte Besitzer der Stute. Deshalb möchten wir, dass Sie Ihre Mitglieder informieren, um ihre Pferdeverwaltung in Ordnung zu halten, indem sie Pferde auf den Namen des neuen Eigentümers übertragen und dem Stammbuch auch mitteilen, wenn Pferde verstorben sind. Sie können diese Informationen in MijnKFPS / MijnPaarden auf der Website www.kfps.nl aktualisieren
Wir empfehlen Ihnen, diese Änderungen in den Richtlinien mit Ihren Mitgliedern zu teilen. Falls Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
KFPS