Bei tropischen Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke fand in Salzkotten am 29. Juli die Qualifikationsprüfung für den Friesenpferdecup der Region West 2018 statt. Das alljährliche Sommerturnier des RV Salzkotten ist weit über die Kreisgrenzen ein beliebtes und etabliertes Event und die Veranstalter waren „Feuer und Flamme“ in diesem Jahr erstmals auch Qualifikationsprüfungen für den Friesenpferdecup austragen zu können. So sollten die schwarzen Perlen Frieslands, zusätzlich zum hochkarätigen Aufgebot dieses Turniers, ein Highlight für die Besucher sein.Es zeichnete sich bereits in den Tagen zuvor ab: Der Wettergott meinte es nicht gut mit den gemeldeten Startern. Bei schwül heißen Temperaturen gingen an diesem Tag  weitaus weniger Reiter an den Start als gemeldet. Und dies hatte auch Auswirkungen auf die Friesenprüfungen. So starteten in der Klasse A lediglich 3 Reiterinnen und in der Dressurprüfung der Klasse L war nur eine Reiterin angereist.

Dies ergab folgende Ergebnisse:

Dressurprüfung Klasse A:

  1. „Jelle“ mit Jenny Dorenkamp WN 6,7
  2. „Viola K.“ mit Marion Schmidt WN 6,5
  3. „Florist er Meer“ mit Pauline Blum WN 6,4

In der Dressurprüfung der Klasse L ging ausschließlich Natascha Bölling an den Start. Sie erreichte mit „Hylke B. de Haarsterweide“ die Wertnote 6,9.