Hengstkörung 2018  
Vom 11. bis 13. Januar 2018 war das WTC Expo Center in Leeuwarden wieder das Mekka aller Friesenpferdeliebhaber. Die jährliche stattfindende Hengstkörung steht im Zeichen der Auswahl der jungen Hengste, die für die Hengstleistungsprüfung ausgewählt werden und der Körung der eingeschriebenen Stammbuchhengste. Diese Hengstkörung hatte in diesem Jahr einen hohen Stellenwert, da im Jahr 2018 Leeuwarden zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde. Die hohe Attraktivität zeigte sich auch darin, dass die Karten für das Hauptereignis am Samstag schon eine Woche vorher vergriffen waren. Es ist daher empfehlenswert, das  Onlineangebot des Kartenverkaufs zu nutzen um einen gesicherten Zugang zur Hengstkörung zu erhalten.Kurzentschlossene hatten somit keine Chance, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Für viele Besucher dieser Veranstaltung, darunter zahlreiche Mitglieder unseres Verbandes, ist Leeuwarden auch eine willkommende Gelegenheit, neue Kontakte herzustellen oder alte Bekannte wiederzutreffen, ihr Wissen über das Friesenpferd in einem der zahlreich angebotenen Seminare zu vertiefen oder  die abendlichen Galaveranstaltungen zu genießen.

In der ersten Besichtigung der jungen Hengste  Anfang Dezember 2017 wurden 106 von ihnen für die zweite Besichtigung angewiesen und im Rahmen der Nakeuring kamen 4 weitere Kandidaten hinzu. Von diesen 110 jungen Hengsten  bestanden 81 die strengen röntgenologischen Untersuchungen und die Überprüfung der Spermaqualität.
Zu den für die zweite Besichtigung angewiesenen jungen Hengste, die alle Untersuchungen erfolgreich bestanden hatten,  gehörte auch einer aus deutscher Zucht, der sich aber mittlerweile im niederländischen Besitz befinden: William fan Steendans (Züchter Rene Meier aus Hägerfeld).  
Am Donnerstag um 09:00 Uhr startete die erste Gruppe und gegen 18 Uhr stand fest, dass 42 Hengste am Freitag zur 3. Besichtigung wiederkommen durften, unter ihnen auch William fan Steendans.

Der Freitag begann wie gewohnt mit dem Finale des Friesian Talent Cups, ein Wettbewerb für dreijährige Friesenpferde mit Dressurveranlagung. Diese Prüfung findet in den Niederlanden einen derartig großen Zuspruch, dass für die einzelnen Vorentscheide Teilnehmer auf die Warteliste gesetzt werden mussten. Die acht besten Kombinationen aus dem Halbfinale in Balkbrug traten an diesem Tag als nun Vierjährige gegeneinander an, um den Sieger in den verschiedenen Rubriken zu ermitteln. Erfreulich war die Finalteilnahme von Tilda F. , eine Tochter von Epke 474 im Besitz von Herrn Frerich Frerichs aus Uplengen bei den Stuten unter der Reiterin Hanna Goldbach.

Sieger bei den Hengsten und Wallachen wurde mit 81 Punkten der Hengst Tjeerd van Diphoorn (Alke 468), vorgestellt von Jacob van der Heide. Tygo B.T. (Alwin 469) platzierte sich mit Corina Conradi auf dem zweiten Platz, Dritter wurde Tjibbe fan Horp (Bartele 472) mit Ludo van der Weide.

Sieger bei den Stuten wurde mit 80,5 Punkten Thirsa fan Jentsje’s Pleats (Michiel 442) mit Iris Vinx im Sattel vor Tjalie fan Jirnsum (Norbert 444) mit Thea Dijkstra und Vienna fan Fallingasate (Epke 474) mit Debby de Graaf.

 Der DFZ hatte wie schon im letzten Jahr über die Mittagszeit einen Raum im WTC angemietet als Kontaktstelle zwischen dem Vorstand und seinen Mitgliedern. Hier hatten an dem Verbandsleben Interessierte die Gelegenheit, einmal direkt mit dem vertretenen Gesamtvorstand in lockerer Atmosphäre bei einen Tasse Kaffee Fragen zu erörtern oder Anliegen vorzubringen. Auch dieses Meeting war wieder gut besucht und es fand ein reger Meinungsaustausch statt.

Nach der Mittagspause stellten sich die 42 für die dritte Besichtigung angewiesenen Hengste der Körungsjury. Hier sollte sich entscheiden, welche Hengste unter Vorbehalt an der Hengstleistungsprüfung im Herbst teilnehmen dürfen. Im Laufe dieses Jahres wird es drei Besichtigungstermine geben, an denen diese ausgewählten Hengste von der Hengstleistungsprüfungsjury beobachtet und beurteilt werden in Hinsicht auf ihre körperliche Entwicklung und ihre Lernfähigkeit und einer Präsentation unter dem Sattel und vor dem Wagen. Letztendlich wird am dritten Besichtigungstermin eine Beurteilung durch die Jury abgegeben ob es sinnvoll ist, den Hengst an der HLP teilnehmen zu lassen.
Gegen 17 Uhr stand das Ergebnis fest, 24 junge Hengste wurden für die im September beginnende Hengstleistungsprüfung angewiesen. Allerdings steht noch ein Na- bzw. Herkörungstermin an, der das Feld noch erweitern kann.
Am Samstag vor großem Publikum wurden sie dem Publikum noch einmal präsentiert mit ausführlichen Erläuterungen der Körkommission, aus welchen Gründen sie sich zu dieser Auswahl entschlossen hat.

Hier die Liste der angewiesenen Hengste.

004 Milan fân stal Bellefleur (Norbert 444 x Beart 411)
016 Twix v.d. Terpen (Maurits 437 x Abel 344)
018 Timo fân it Pompeblêd (Maurits 437 x Feitse 293)
031 Valco van de Demro Stables (Tsjalle 454 x Teunis 332)
041 Tûke fan ‚e Klaai (Bartele 472 x Tsjalke 397)
044 Tjibbe fan Horp (Bartele 472 x Teeuwis 389)
045 Tornado oet oale Kloosterveen (Alwin 469 x Olrik 383)
047 Tije Joke H (Alwin 469 x Brandus 345)
050 Tymen K (Epke 474 x Wikke 404)
052 Yannick fan Dulve (Fabe 348 x Gjalt 426)
068 Wilko v.d. Terpen (Beart 411 x Rindert 406)
082 Wesley Hiske H. (Haitse 425 x Maurus 441)
084 Zweitse fan Pier’s Hiem (Loadewyk 431 x Beart 411)
101 Wilbert (Michiel 442 x Beart 411)
114 Ward fan Starking (Thorben 466 x Jasper 366)
120 Willem e fan de Iepene Hikke (Thorben 466 x Doeke 287)
128 Wer Ien W (Tsjalle 454 x Tsjerk 328)
135 Wiard van Marije Z. (Tsjalle 454 x Jasper 366)
144 Yme fan Hyllested-Østergaard (Tsjalle 454 x Bente 412)
162 Wâte van de Lits (Wimer 461 x Haitse 425)
171 Yalke van ’n Elsmos (Alke 468 x Beart 411)
193 Ypke Yven (Bartele 472 xSytse 385)
292 Wessel fan D’Oever (Hette 481 x Jerke 434)
301 Wardy (Hette 481 x Goffert 369)
Nach diesen zwei ereignisreichen Tagen mit der Auswahl der jungen Hengste und zahlreichen Seminaren rund um das Friesenpferd kam es am Samstag, den 13. Januar zum Hauptereignis der Hengstkörung 2018, der Präsentation der eingeschriebenen Stammbuchhengste vor begeistertem Publikum im schon im Vorfeld ausverkauften WTC Expo Schon am Donnerstag bei der zweiten Besichtigung der jungen Hengste waren die Ränge gut gefüllt und auch der Freitag war sehr gut besucht. Der Vormittag begann pünktlich um 8.30 Uhr mit der Vorstellung der einzelnen Gruppen, aus denen sich die beiden ersten für die Kampionskörung am Nachmittag qualifizierten.
Zwischen diesen Rubriken wurden dem Publikum die vierundzwanzig an diesem Wochenende für die Hengstleistungsprüfung angewiesenen jungen Hengste im Ring vorgestellt und die Körkommission begründete ausführlich ihre Auswahl.

Hier die einzelnen Körungsrubriken, aus denen die beiden Ersten an der Kampionskörung teilnahmen:

Rubrik 3:
Tsjalle 454-Uldrik 457-Wimer 461-Thorben 466-Wylster 463-Take 455-Wytse 462-Tonjes 459-Tymon 456
Rubrik 4:
Alwin 469-Epke 474-Bartele 472-Aarnold 471-Alke 468-Wolfert 467-Bikkel 470
Rubrik 5:
Jehannes 484-Hette 481-Julius 486-Fonger 478-Jouwe485-Haike 482-Gerben 479-Djoerd 473
Rubrik 6:
Nane 492-Markus 491-Omer 493-Meinte 490-Eise 489-Erryt 488
Rubrik 7:
Walt 487-Elias 494
Rubrik 8:
Jurre 495-Menne 496-Mees 497-Rommert 498-Siert 499
Rubrik 9:
Tjebbe 500-Tiede 501-Tymen 503-Ulbrân 502

 

Preferentschaft für Olof 315 und Norbert 444

Olof 315

Posthum wurde dem Stammbuchhengst Olof 315, einem Sohn von Reitse 272 pref. die Preferentschaft

verliehen. Der im Jahr 1988 geborene Olof starb im Alter von 23 Jahren. In seinem gekörten Sohn Jasper 366 pref. wird sein Blut fortgeführt. Gezüchtet wurde Olof von Familie Jansen, deren Sohn Markus zusammen mit Fritz de Jong die Ehrung entgegennahm. Fritz de Jong ist mit dem Namen Olof auf das Engste verbunden. Für seine Verdienste um das KFPS und die Friesenzucht erhielt de Jong die Ehrennadel des KFPS.

Ebenfalls erhielt Norbert 444 die Preferentschaft verliehen. Der 14 jährige Sohn von Tsjerk 328 Preferent steht wie bekannt in den U.S.A. im Deckeinsatz und konnte daher die Ehrung in Leeuwarden nicht entgegennehmen. Stellvertretend für ihn erschien seine Tochter Elza Maaike v.d. Noeste Hoeve Model in der Bahn, die Kampionsstute der Centralen Körung 2017.

 

 

Ehrung für Kanjer ter Meer / Pferd des Jahres 2017

Limited Edition (Stammbuchname Kanjer ter Meer)

Züchter: P. Meer, Rheinberg (Dld.)  Besitzer: J.J. Pietersen, Wapse
Der sechsjährige Limited Edition (Uldrik 457), dessen Stammbuchname Kanjer ter Meer ist, war bereits im Alter von vier und fünf Jahren sehr erfolgreich in den Prüfungen für junge Pferde mit Dressurveranlagung. Und nicht nur bei den Friesenpferden, sondern auch zwischen den KWPN-Pferden. Judith Pietersen ist seit Beginn seiner Dressurkarriere seine feste Reiterin. Im letzten Jahr haben sie gezeigt, dass sie auch auf einem höheren Niveau hervorragend abschneiden können. Einzigartiges Highlight ist die Meisterschaft in der Klasse Z1 Dressur auf der Hippiade des KNHS in Ermelo. Drei Wochen später fügte die Kombination den Z1 Titel der Alrako KFPS Meisterschaft in Kootwijk hinzu. Mitte Oktober schlossen sie ihr fantastisches Sportjahr mit der ersten Europameisterschaft bei den sechsjährigen Dressurpferden in Haskerhorne ab. Der DFZ gratuliert seinem Mitglied Peter Meer zu diesem fantastischen Erfog.

Züchter des Jahres 2017

Eine besondere Auszeichnung ist jedes Jahr die Wahl zum Züchter des Jahres.  
Das KFPS entschied sich in diesem Jahr für Susan  Bouwman-Wind, die zusammen mit ihrem Mann Jan Bouwmann in Nijeveen/NL den Zucht- und Ausbildungsstall Egberdina Hoeve führt. Familie Bouwman ist sowohl in der Zucht als auch im Sport sehr erfolgreich. Bisher wurden 68 Fohlen in Nijeveen geboren, von den 12 später das Sterprädikat erhielten. Im Jahr 2017 wurde eine ihrer Stuten mit dem Modelprädikat ausgezeichnet, eine erhielt sogar das Prestatieprädikat. Ein weiteres Pferd schaffte es zum Sport-Elite-Prädikat. Die Ehrung wurde vom KFPS-Vorsitzenden Bert Wassenaar vorgenommen.

 

 

 

 

Alwin 469

Nach einer stimmungsvollen Einstimmung durch eine Trommlerschautruppe konnte die Kampionskörung beginnen. 18 Hengste bewarben sich um den Titel. Zuerst wurde der Kampion der älteren Hengste, die auf Abstammung gutgekört sind, ermittelt. Tsjalle 454, Alwin 469, Epke 472, Maurits 437, Michiel 442, Uldrik 457, Beart 411 and Jasper 366 kämpften in dieser Gruppe um den Titel. Nachdem Jasper, Beart, Alwin, Michiel  und Tsjalle zu den letzten fünf zählten, die für den Titel des Altkampion in Frage kamen, gab die Jury ihr Urteil bekannt:
Kampion der Althengste wurde Alwin 469 (Felle 422 x Tsjerk 328 P) vor dem Reservesieger Tsjalle 454 (Mintse 454 x Brandus 345 P).
.
Die Gruppe der jüngeren Hengste, die noch nicht auf Abstammung gekört sind, bildeten Jehannes 484, Hette 481, Nane 492, Markus 491, Walt 487, Elias 494, Jurre 495, Menne 496, Tjebbe 500 und Tiede 501. Von dieser Auswahl blieben sieben Hengste übrig: Jehannes, Hette, Markus, Nane, Jurre, Menne und Tjebbe. In einer  zweiten Auswahl mussten die Hengste Jehannes, Hette, Nane, Markus und Tjebbe die Bahn verlassen. Es blieben die Hengste Jurre und Menne im Ring.
Zum Kampion der jüngeren Hengste wurde wie schon im letzten Jahr Jurre 495 (Maurits 437 x Jasper 366 P) aufgerufen vor dem Reservesieger Menne 496 (Norbert 44 x Beart 411 P).

Jurre 495

Höhepunkt des Tages und mit Spannung erwartet war nun die Wahl des Allgemeinen Kampions der Hengstkörung 2018: Alwin 469 und Tsjalle 454 oder die jüngeren Jurre 495 und Menne 496?
Allgemeiner Kampion wurde Jurre 495. Reservesieger Menne 496. Jurre konnte somit an seine hervorragende Präsentation des Vorjahres anknüpfen, sowohl in der Klasse der jüngeren Hengste als auch bei der Wahl des Allgemeinen Kampion.

Unsere Glückwünsche gehen an die Züchter und Besitzer dieser besonderen Pferde, insbesondere aus der Sicht des DFZ an den Miteigentümer des Kampions Jurre 495, Hans-Jürgen Niemeyer aus Bremen.

 
Ein ereignisreicher Tag mit vielen schönen Pferden ging gegen 18:00 Uhr zu Ende und man darf sich jetzt schon auf die Hengstkörung 2019 freuen.