Auf der Zuchtschau in Hamm am Sonntag, 18. August, kam es zur vorläufigen Kroonerklärung und zum Tagessieger für die dreijährige Resi Ster (Tymen 503 x Jasper 366). „Eine sehr korrekt gebaute Stute, die sehr gut zum Rassetyp steht“, beschreibt Körmeister Manuel Gasseling, der die Pferde zusammen mit Dik Brummel beurteilte. „Sie hat ein korrektes Fundament mit einem funktionellen Schritt.Ein Trab mit viel Gleichgewicht, gutem Einsatz der Hinterhand und viel Haltung.“

Vom Stammbuch zu Ster

Zur Stute von Heinz Brügger gesellte sich die fünfjährige Janneke van de Wickeschliede Ster (Menne 496 x Mewes 438) als Reservesiegerin. Janneke, gezüchtet und im Besitz von Stephanie Dietrich, wurde mit einer zweiten Prämie vom Stammbuch zum Ster befördert. Am Morgen erreichte sie mit Ingeborg Klooster bereits eine sehr schöne IBOP von 77 Punkten. „Eine korrekt gebaute Stute mit sehr funktionellen Grundgangarten“, begründet die Jury.

Zwei dreijährige Ster mit einer 2. Prämie

Unter den dreijährigen Stuten war Resi die einzige mit einer 1. Prämie Ster, aber auch zwei Stuten erhielten ein Sterprädikat mit einer 2. Prämie: Pippilotta R Ster (Gjalt 426 x Folkert 353) und Sina von der Halde Ster (Tymen 503). x Beart 411).

Bas und Antje sind die Siegerfohlen

In der Rubrik der Hengstfohlen erhielten zwei eine erste Prämie: Bas fan Preiss (Hilbrand 525 x Jehannes 484) von Thomas Preiss aus Kevelaer und Benthe R. (Gjalt 426 x Aarnold 471) von Karin Richter aus Ammerbuch. Die Schärpe des besten Hengstfohlens ging an Bas. Bei den Stutfohlen ging die orange Schleife an Antje (Jurre 495 x Jehannes 484) von Heike Lilienbecker aus Warendorf. Antje wurde somit als Siegerin unter den Stutfohlen geehrt.

Quelle: KFPS

Ergebnisse