Auf der Körung am Samstag, 3. September in Hosena wurde die dreijährige Jasmin vom Schladitzer See (Bikkel 470 x Tsjalke 397) Ster mit einer ersten Prämie, vorläufig Kroon und Zuchtschausiegerin. Die Stute von Sebastian Schiller aus Schkeuditz  setzte sich vor die junge Kroonstute Ina von Greifenstolz Kroon AA (Omer 493 x Bartele 472) von Ralf Reinhardt aus Brüssow, die mit einer 1. Prämie Reservesiegerin wurde.

Jasmin überzeugte durch ihre Bewegung

Die Jurymitglieder Jolanda Slootjes und Willem Sonnema überreichten Jasmin bei den Dreijährigen die orange Schleife. „Ein wunderschöner ausdrucksstarker Kopf, eine gute Rumpfrichtung und eine lange, abfallende Schulter“, sagt Willem Sonnema. Die Stute war etwas unterständig, überzeugte aber in der Bewegung. „Sie hat einen raumgreifenden und einen sehr taktmäßigen Schritt, einen Trab mit viel Schwebemoment, viel Tempo, Haltung und Raumgriff.“ Die zweite Vorstellung im Rahmen der Kampionskörung brachte Jasmin das Prädikat „Vorläufig Kroon“ ein.

Die schöne Reservesiegerin Ina von Greifenstolz Kroon AA (Omer 493 x Bartele 472) zeigt Länge in Hals und Kruppe und sie hat trockene Beine. Für ihren Schritt bekam sie eine 8. „Sie geht sehr raumgreifend und taktmäßig. Auch ihr Trab zeigt viel Raum und viel Selbsthaltung und eine schöne Sprunggelenksbeugung. Sie könnte etwas mehr über Rücken laufen“, begründete Willem Sonnema die erste Prämie für die vierjährigen Stute.

Ster-Wallach Axim

Bei den Wallachen errang Fanny Grimmer’s Axim vom Seenland (Tsjalle 454 x Pier 448) das Sterprädikat mit einer zweiten Prämie. Der sechsjährige Axim stammt aus der Zucht von Ralf Munitzk aus Hosena, der erfolgreich auf eigenem Grundstück gekört wurde. Die von Ralf Munitzk gezogene Rosalie vom Seenland (Tiede 501 x Pier 448) gewann das Jugendchampionat, nachdem der Jährling eine erste Prämie erhalten hatte. Besonders ihr Trab, für den sie eine 8 bekam, stach hervor. „Sie hat einen sehr schönen Einsatz des Vorderbeins.“

Drei erste Prämienfohlen

Bei den Fohlen wurden drei orange Schleifen vergeben. Der Hengst Tjark LB (Willem 508 x Jasper 366) im Besitz von Frau Simone Bessing aus Bruchstedt hatte eine gute Rumpfrichtung, schritt flüssig und trabte mit viel Selbsthaltung, Raumgriff, Takt und Balance. Bei den Stutfohlen erhielt Trudy vom Seenland (Yme 507 x Haitse 425) eine erste Prämie. „Sie hat viel Ausdruck und eine schöne Front. Ihre Oberlinie ist kräftig und sie hat eine lange Kruppe.“ Der Schritt ist aktiv, hätte etwas raumgrifender sein können, aber im Trab zeigte Ralf Munitzks Fohlen Aufrichtung, Balance und starken Einsatz der Hinterhand.

Quelle: KFPS

Ergebnisse