Am 08. Februar ist in den U.S.A. der 16 jährige KFPS-Hengst Jisse 433 an den Folgen einer Kolik gestorben. Jisse wurde am 07. Mai 2003 bei A. De Vries in Sigerswoude geboren.Der jüngste gekörte Sohn von Jasper 366
Jisse 433 ist der jüngste gutgekörte Sohn des preferenten Jasper 366. Seine Mutter war die Sterstute Brecht, eine Tochter von Dirk 298. Eine Vollschwester von Jisse 433 wurde Ster und Sport, aber die Stutenlinie ist danach ausgelaufen. Jisse’s Großmutter ist Lotty Ster Pref* 9, eine Tochter des unverwandten Hengst Walter 282. Urgroßmutter Aafke-Anna Model Pref*5 ist eine Tochter des preferenten Lammert 260 (ebenfalls mit niedrigem Verwandschaftsgrad). Die Tatsache, dass sowohl der Vater als auch die Mutter von Jisse 433 Blut aus dem preferenten Hearke 254 haben, wird einer der Gründe sein, warum er von Sijbren Bangma aus Oldeboorn als Fohlen gekauft wurde. Jisse 433 wurde 2006 als Dreijähriger zum Deckdienst zugelassen und beeindruckte mit 84,5 Punkten besonders unter dem Sattel.
2014 zur Familie Leyendekker
Jisse 433 wurde in 2006 Stallgenosse seines Vaters Jasper 366 und blieb bis 2012 auf der Deckstation „Leppehorne“. Danach absolvierte er zwei Jahre den Deckdienst auf „Henswoude“ bei Familie Bouma, bevor im Jahr 2014 zu Familie Leyendekker in Kalifornien umzog.
Im Sport sorgte er vor allem als Dressurpferd für Furore. Er erreichte in der Klasse Z2 13 Gewinnpunkte. Trotz der Tatsache, dass seine 6,5 für den „Tuigsport“ die niedrigste Zahl in seinem Bewertungsbalken war, zeigte er auch im Tuigpaardensport große Verdienste. 2009 wurde er Dritter im Ranking des „KFPS Newcomers Competition“ und wurde ein Jahr später Zweiter in der Gesamtwertung der „Provinsje Fryslân Priis“ (Limit-Klasse).
Hohe Sportveranlagung
In Bezug auf die Vererbung kann Jisse 433 seinen Vater nicht verleugnen. Im Körungsring muss der Jisse-Nachwuchs die Besonderheit der Bewegung haben. Darüber hinaus gehört er wie sein Vater zu den Hengsten mit der höchsten Sportveranlagung. Vor diesem Hintergrund ist es für die Zucht bedauerlich, dass (noch) kein Sohn von Jisse 433 zugelassen wurde. Vielleicht werden seine langfristigen Impulse mehr von seinen weiblichen Nachkommen stammen. Während der letzten Hengstkörung wurden zwei junge Hengste einer Jisse 433-Mutter für die Hengstleistungsprüfung ausgewählt. Von Jisse 433 wurden 89 Nachkommen Ster (Ster-Prozentsatz: 43%), von denen 8 Stuten Kroon erklärt wurden, während 3 Töchter das Prädikat Model erhielten. Verglichen mit seinen Zeitgenossen haben relativ viele Nachkommen das Sportprädikat erreicht: 15.
Quelle. KFPS
Foto: Karin Sevink