Am Sonntag, den 02. Februar 2020, fand in Magdeburg die diesjährige Regionalversammlung der Region Ost statt. Leider hat die Anwesenheit abnehmende Tendenz, was in den nächsten Jahren verändert werden sollte. Denn besonders in diesem Jahr standen wichtige Neuwahlen an.Ralf Munitzk begrüßte die Mitglieder und Gäste in kleiner Runde und gab einen ausführlichen Rückblick auf die Veranstaltungen der Region in 2019. André Sudholt informierte über die Mitglieder- und Zuchtschauentwicklung des DFZ genauso wie über die finanzielle Situation des Verbandes.
Im Anschluss standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes an. In diesem Jahr gab es eine große Auswahl an Vorschlägen für die Vorstandspositionen. Als Regionalvorsitzende wurde Alexa Unger und zum Stellvertreter wurde Riccardo Neubert gewählt. Als Delegierte wurden Janneke Haverschmidt und Vera Sarah Heydecke berufen
Alle nahmen die Wahlen an und dankten dem vorherigen Vorstand Ralf Munitzk, Sebastian Schiller und Dr. Michael Mücke für seine Arbeit in den letzten Jahren.
Anschließend wurde über neue Zuchtschaustandorte gesprochen um diese zeitnah festlegen zu können. Es bestand auch großes Interesse nach weiteren Veranstaltungen wie Barockturnieren, Lehrgängen und Stammtischen.
Wir möchten sehr gern die Situation um die mangelnde Zusammenarbeit aller Mitglieder aus der Region bezüglich dieses uns allen so wichtigen Zieles , dem Erhalt , der Präsentation und der Freude am Friesenpferd, dringend verbessern und würden uns freuen wenn ihr dem neuen Vorstand über e-Mail oder Telefon auch euer Interesse daran bekundet, so dass dieser schnell daran etwas ändern kann.
Am 14.03.20 um 14 Uhr findet der erste Stammtischtermin auf dem Friesenhof Altlindenau, Altlindenau 13 in 01445 Radebeul statt. Näheres im Veranstaltungskalender.
Text: Alexa Unger