Der Publikumsliebling der Hengstkörung Alwin 469 Sport AAA hat sich als Vererber von Körungs- und Sportpferden bewährt und darf das Prädikat Preferent ab der Hengstkörung 2022 tragen.
Modeltöchter, Söhne, Besitzer und Züchter
Umringt von zwei Model-Töchtern, Sanne TT Model Sport AA – unter dem Sattel mit Nienke Schrale – und Valentina fan ‚e Ridderdijk Model Sport AAA – vor der Kutsche mit Henk Hammers -, seinem gekörten Sohn Tiede 501 und Enkel Hilbrand 525, Alwin 469 bekam die ganze Aufmerksamkeit für seine preferentschaft. An seiner Seite natürlich die Züchter Berend und Lutske Brouwer aus Zandhuizen sowie die Besitzer Jaap van der Meulen, Jan van der Broek und Freerk de Leeuw, der durch Tochter Tineke Friso vertreten wurde. Die strenge, aber faire „Aise Bouma-Formel“ hat gezeigt, dass Alwin 469 Sport AAA sich Preferent nennen darf. Der 14-jährige Alwin 469 wurde von Berend und Lutske Brouwer aus Zandhuizen gezüchtet, die bei der Zeremonie anwesend waren.
Alwin ist ein Sohn von Felle 422 aus der Sterstute Waldiena B.L., einer Tochter des Preferenten Tsjerk 328 aus der Preferentstute Jildou fan Vriesburg (Oege 267). Mit vier Modelstuten, 16 Kroonstuten und einem Steranteil von 68% überzeugt Alwin 469 in der Zucht. Mit 11 Nachkommen mit dem Prädikat Sport und 6 Pferden, die den Triple-A-Status verdient haben, stechen die Alwin-Nachkommen auch im Sport hervor. Für seine Nachfolger hat er auch gesorgt mit Tiede 501 und Dedmer 519 als Söhnen und Hilbrand 525 als Enkel. Mit fast 180 Bedeckungen im Jahr 2021 hat auch dieser brandneue Preferent-Hengst genug eigene Fans.