Großartiger Zuchterfolg für Annelie Schäfer aus Kerpen
Wybren van Ass Ster Sport Elite (Maiko 373 x Brandus 345) absolvierte erfolgreich seine Verkürzte Untersuchung in Südafrika und wurde zum KFPS-Stammbuchhengst befördert. Er wird Wiebert 527 heißen. Der 15-jährige Hengst von Stoeterij Adelprag ist der erste in Südafrika, der diesen Meilenstein erreicht hat, und „darauf sind wir als Friesenzuchtbuch in Südafrika sehr stolz“, sagt FPSSA-Vorsitzende Marlise Boten.
„Wiebert 527 ist noch sehr jugendlich, hat hervorragende Beine und hat sich als nachhaltig erwiesen“, erklärt der Vorsitzende der Hengstkörungskommission Piet Bergsma. Wiebert 527 war bereits vor drei Jahren für die Verkürzte Untersuchung angemeldet, doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung, weil Jurymitglieder nicht nach Südafrika reisen konnten. In diesem Frühjahr kam der ganze Prozess wieder in Gang, als die Richter nach Südafrika gingen, um zu richten. Anschließend beurteilten KFPS-Inspektor Jan Hellinx und Hengstkörungsmitglied Ellen van Gastel den Hengst und Wiebert 527 konnte sich zu seiner zweiwöchigen Kurzprüfung anmelden. Piet Bergsma und Gastreiter Hergen van Hall beurteilten den 1,68 Meter großen Hengst am Donnerstag, 4. August, erneut. „Er ist ein sehr feiner Hengst zum Reiten“, sagt Hergen van Hall erfahren. „Besonders sein Schritt und Galopp sind sehr gut, wobei der Hengst Piaffe, Passagen und Wechsel gut beherrscht.“
Aus der Kroonjuwelstute Tinneke
Der nachhaltige Wybren stammt aus der kürzlich im Alter von 24 Jahren verstorbenen Tinneke van ‚t Riet Preferent Prestatie (Brandus 345 x Tjimme 275). Er stammt also aus der sogenannten ‚Boszorg-Linie‘ des Stammes 50. Eine Linie, aus der auch Stendert 447 stammt. Wybren wurde von Familie Schaefer aus Kerpen/Deutschland gezüchtet, die elf Nachkommen von Wybrens Mutter aus elf verschiedenen Hengsten gezüchtet hat.
Zuchtleistung und sportliche Veranlagung
Kroonjuwel Tinneke, die Mutter von Wybren, ist eine Stute mit enormer Zuchtkraft und außergewöhnlicher sportlicher Veranlagung. Sie ist neben Wybren auch die Mutter von Tizian Fan Ass Ster Sport Elite (Epke 474), der mit Bennie van Es im vergangenen Jahr in der Auswahl der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde weit nach vorne kam und ebenfalls für das Pferd des Jahres nominiert war. Eine weitere Halbschwester, Roswhita Fan Ass Kroon AAA (Andries 415), war 2019 Finalistin des Pavo-Fryso-Pokals und wurde Zuchtschausiegerin in Marschhorst im Jahr 2019. Am kommenden Wochenende kann Roswhita auf der Zuchtschau in Papenburg bewundert werden. Seine andere Halbschwester Aurelia Fan Ass Ster Sport AAA (Dries 421) gewann 2014 den Pavo Fryso Cup und ist ebenfalls im südafrikanischen Stall Adelprag zu finden.
Der DFZ gratuliert Familie Schaefer zu ihren großartigen Zuchterfolgen.