Der Vorstand der KFPS hat Marijke Akkerman mit Wirkung zum 1. Juli zur kommissarischen Direktorin ernannt. Ende des Jahres wird ein Verfahren zur endgültigen Umsetzung eingeleitet. Darüber hinaus wird auch ein neuer Inspektions- und Ausbildungsleiter vakant und die züchterischen Aufgaben werden innerhalb des Führungsteams aufgeteilt.10 Jahre für das KFPS gearbeitet
Marijke Akkerman arbeitet seit 10 Jahren für das KFPS und kennt den Verein in und auswendig. Als PR- und Kommunikationsmanagerin war und ist sie verantwortlich für Veranstaltungen wie die Centrale Körung, die Hengstkörung und Friesian Proms. Sie war der leidenschaftliche Motor hinter der Organisation des erfolgreichen Theaterprogramms De Stormruiter. Der Vorstand der KFPS hat sich entschieden, mit ihrer Erfahrung, ihrer Verbindungsfähigkeit und ihrer Begeisterung für das Friesenpferd die Lücke, die nach dem Ausscheiden von Direktor Ids Hellinga entstanden ist, mit einer eigenen gut funktionierenden Büroorganisation zu füllen.
Aufgaben des Direktors aufgeteilt
Die Position des Direktors wird mit dieser Ernennung geteilt. Mit Marijke Akkerman als stellvertretende Direktorin liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation, Verbindung und Inspiration. Sie ist unter anderem für Verbandsangelegenheiten zuständig, stellt die Verbindung zu den verschiedenen Sektionen sicher, vertritt das KFPS und ist verantwortlich für die Umsetzung der Strategie und Politik des KFPS. Die züchterischen Aufgaben werden innerhalb des Führungsteams der KFPS aufgeteilt, das aus Marijke Akkerman, Nynke Bakker (Finanzen und Zuchtbuchangelegenheiten) und der neuen Leiterin Inspektionen & Ausbildung besteht, für die in Kürze eine Stelle ausgeschrieben wird. Der bisherige Geschäftsführer wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Mit diesen Verschiebungen wird temporäre Unterstützung in Kommunikation und Organisation gesucht, zum Beispiel für die Hengstkörung, die – wie es jetzt aussieht – im Januar 2022 wie gewohnt weitergeführt werden kann. Mit diesen Veränderungen in der Organisation ist der Vorstand des KFPS zuversichtlich, dass die Leistungserbringung, Effektivität und Verlässlichkeit der Organisation gewährleistet sind, wobei der Schwerpunkt auf einer offenen und transparenten Kommunikation liegt.