Mit tiefer Trauer und Respekt nehmen wir Abschied von Heiko Klusmann, einem Mitglied der ersten Stunde in unserem Verband (Mitgliedsnummer 93). Über viele Jahre hinweg hat er in verschiedenen wichtigen Funktionen einen entscheidenden Beitrag zum Wohl des DFZ geleistet. Heiko verstarb am 22. Oktober 2023 viel zu früh im Alter von 63 Jahren und mit seinem Verlust verlieren wir nicht nur einen treuen Freund und Mitstreiter.
Heiko Klusmann war von Anfang an dabei als unser Verein 1992 gegründet wurde. Seine Leidenschaft für die Zucht und sein Engagement für die Förderung unserer Ziele waren vorbildlich. Als Mann der ersten Stunde trug er maßgeblich dazu bei, unsere Gemeinschaft zu formen und zu stärken. 2022 wurde er für seine 30 jährige Vereinstreue geehrt und schon im Jahr 2012 erhielt er verdientermaßen die Silberne Ehrennadel. Seine Hingabe und Loyalität werden uns immer in Erinnerung bleiben.
Heiko war langjähriges Mitglied im Regionalvorstand Nord als Delegierter. Sein unermüdlicher Einsatz für die Belange unseres Vereins hat vielen von uns als Inspiration gedient. Er setzte sich für Transparenz, Fairness und Wachstum ein.
Sein Engagement für die Ausrichtung von Zuchtschauen auf dem Eichenhof in Oldenburg war vorbildlich. Er verstand es, die Schönheit und Qualität der Friesenpferde hervorzuheben und gleichzeitig die Gemeinschaft in unserem Verein zu stärken. Seine Organisationstalente und sein Engagement trugen maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltungen bei. Er selbst konnte auf eine erfolgreiche Zucht zurückblicken, auf seinem Hof erblickten 68 Fohlen das Licht der Welt.
Uns allen bleibt er auch in seiner jahrelangen Tätigkeit als Chipper auf zahlreichen Zuchtschauen in Erinnerung und er war uns eine große Hilfe.
Heiko Klusmann wird eine Lücke in unseren Reihen hinterlassen, die schwer zu schließen sein wird. Sein Erbe wird jedoch in den Erinnerungen und Erfolgen unseres Vereins weiterleben. Wir werden sein Engagement schmerzlich vermissen, aber wir werden sein Vermächtnis in Ehren halten und weiterhin in seinem Sinne handeln.
Unsere Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie und seinen Freunden. Möge Heiko in Frieden ruhen, und mögen seine Ideale und seine Hingabe uns stets begleiten.
In Dankbarkeit für seine Hingabe und sein Vermächtnis,
Kathrin Stehr-Soltau – Stellvertretende Vorsitzende