Am Samstag, den 13. Oktober bestanden acht Hengste ihre Sattelprüfung. Sie werden am 12. November mit den Fahrprüfungen fortfahren. Ein Hengst, Hidde fân Stal Bellefleur Ster (Meinte 490 x Thorben 466), darf seine Sattelprüfung später in der Hengstleistungsprüfung wiederholen, da seine Bewegung nicht ganz regelmäßig war.
Qualität in der Breite
Unter großem Publikumsinteresse und in einem wunderschönen Umfeld in Exloo konnten die vier Reiterinnen die Hengste der Jury ordentlich präsentieren. Die neun verbliebenen Hengste zeigen nicht nur eine schöne Vererbervielfalt, ihre Qualitäten bei der Sattelprüfung sorgen auch für eine breite Streuung in der Zucht. Hielke L.W. Ster (Jurre 495) im Besitz von unserem Mitglied Hans-Jürgen Niemeyer aus Bremen und Jelmar Chardon erzielte mit 87 Punkten die höchste Wertung, mit 8,5 für Trab, Galopp und Übergängen. Den besten Schritt zeigten Jurre v.d. Arebo Hoeve Ster (Ulbrân 502 x Epke 474) und Hylbrand van Swichem Ster (Haike 482 x Stendert 447) mit einer 8. Im Galopp erzielten fünf Hengste eine 8 oder höher.
Fahr- und Tuigprüfung am 12. November
Am Samstag, 12. November, legen die Hengste eine Fahr- und Tuigprüfung ab.
An diesem Tag wird auch bekannt gegeben, welche Hengste die begehrte Zulassung zum Deckeinsatz erhalten. Auch diese Abschlussprüfung kann über den Livestream bestaunt werden.
Foto: Hielke L.W. Ster (Jurre 495 x Jisse 433) von Johanna Faber
Hier geht es zu den Ergebnissen der Sattelprüfung der Junghengste als PDF-Datei.