„Die Jugend hat die Zukunft“, begann Juryvorsitzende Sabien Zwaga im „suprême moment“, um den Gesamtsieger der Hengstkörung 2022 bekannt zu geben.. Dann wussten die tausenden Menschen hinter der Leinwand, dass Herre 524 die Championatsschleife erhalten würde und Jehannes 484 Reservesieger wurde.
Schon im Rampenlicht
Er war einer der Neulinge. Herre 524 ist knapp vier Jahre alt, aber er ist sehr talentiert und gibt jeden Tag sein Bestes, sagt Tsjalling de Boer. „Ich habe erwartet, dass er viel erreichen kann, aber dass er so schnell ins Rampenlicht tritt, ist überraschend“, sagte Tsjalling de Boer. „Kenna Bakker reitet ihn dreimal die Woche. Nächstes Jahr geht er in seine erste Decksaison, wir müssen nur abwarten“, sagte Tsjalling, der eine sehr spannende Woche (am Donnerstagmorgen wurde ihre zweite Tochter Brecht geboren) mit dem Hauptpreis beim HK 2022 abschloss.
Jehannes Gesamtreservesieger
Age Okkema war mit dem Championat von Jehannes 484 bei den älteren Hengsten und dem Reserve-Gesamtchampionat zufrieden. „Es hätte nicht schöner sein können. Ich denke, der Jury gefällt auch, dass es noch andere gibt. Nach Jehannes und Jurre jetzt ein anderes, ein junges Pferd, ein Hauch von frischem Wind.“
Ein ausführlicher Bericht von der Hengstkörung wird in der nächsten Ausgabe des Phryso erscheinen.