Am Sonntag, den 17.07., war es die Körung der Fohlen und der Graderhöhung in Scheeßel. Bestes Pferd des Tages war die 4-jährige Grietje van den Meyerhöfen Ster AA (Jouwe 485 x Jerke 434), die ihre Ster-Erhöhung mit einer starken IBOP-Prüfung vor dem Wagen von 81 Punkten verband.
Ina definitiv Kroon
Der Morgen begann mit sechs IBOP-Tests. Ina von Greifenstolz (Omer 493 x Bartele 472) hat sich dank einer starken Prüfung mit Lieke Lueks im Sattel endlich ihr Kroon-Prädikat verdient. Mit einer 7,5 für Schritt und Trab, viel Geschmeidigkeit und Schwung erzielten Ina und Lieke 81 Punkte und damit ein Prädikat AA für die Stute von Ralf Reinhardt.
Grietje verdient AA, Ster und Meisterschaft
Die AA-Note erhielt auch Grietje van den Meyerhöfen, die in der Fahrprüfung mit Jelmer Chardon eine 7,5 für Schritt und Galopp erhielt. Grietje, gezüchtet von Hans-Jürgen Bothmer und im Besitz von Monika Rohde, kehrte später während der Körung zu den Richtern Will Thijssen und Ulrike Beissner zurück, um aufgewertet zu werden. Mit ihrem Rassetyp und ihrer Balance und starkem Hinterbein im Trab erwarb sie sich ihr Sterprädikat mit einer zweiten Prämie und wurde zudem als Zuchtschausiegerin ausgezeichnet. „Auch ohne ihr ausgezeichnetes IBOP-Ergebnis wäre sie Ster geworden“, sagt Will Thijssen. „Aber ein IBOP-Test kann bei der Körung helfen, zumal das Pferd dann gut ausgebildet ist“, sagt Will Thijssen, der mit Ulrike Beissner in der Klasse der vierjährigen und älteren Stammbuchstuten vier Stuten beurteilte, von denen zwei das Sterprädikat erhielten. Auch die fünfjährige Dina (Jouwe 485 x Leffert 306) Im Besitz von Kathrin Stehr-Soltau wurde Ster mit einer zweiten Prämie. Eine rassetypische Stute, die dank ihrer IBOP-Prüfung mit einer 7 für Schritt und einer 7,5 für Trab in der Bewegung leichte Defizite im Exterieur ausgleichen konnte. Neben Grietje wurde die vierjährige Greta M Ster AA (Alwin 469 x Tsjibbe 388) von Ute Eden zum Reservesieger gekürt.
Vier erste Prämien bei den Fohlen
Neben den beiden Sterstuten erhielten auf dieser geselligen Zuchtschau vor großem Publikum und einer Vielzahl von Verkaufs- und Verpflegungsständen auch vier Fohlen eine 1. Prämie.
Bei den Hengstfohlen waren die orange Schleifen für den rassetypischen Timon van den Meyerhöfen (Matthys 504 x Jouwe 485) von Hans-Jürgen Bothmer und dem trabstarken Uhlrich van Ruegen (Maurus 441 x Onne 376) von Heidrun Peuß. Mit seiner schönen Trabhaltung errang Timon den Championtitel bei den Hengstfohlen.
Doppelschlag für Hans-Jürgen Bothmer
Bei den Stutfohlen gingen die ersten Prämien an Tessa van den Meyerhöfen (Jurre 495 x Beart 411) von Hans-Jürgen Bothmer und die rassetypische Thalia von Stal Rohde (Beart 411 x Felle 422) von Monika Rohde.
Thalia stach durch ihren starken Schritt hervor, Tessa bekam für ihren Trab eine 8 dank schönem Vorderbeineinsatz. Damit erhielt Tessa auch die Siegerschleife für Stutfohlen, womit Hans-Jürgen Bothmer der Doppelschlag mit beiden Siegerfohlen gelang.
Quelle: KFPS