Die siebenjährige Dora van den Meyerhöfen Model Sport AAA (Beart 411 x Mintse 384) erhielt am Sonntag, den 29. September, auf der Körung in Hosena das Modelprädikat und wurde zur Gesamtsiegerin gekürt. Die Richter Popke van der Meulen und Dik Brummel wählten die vierjährige Marleen vom Seenland Kroon AA (Tiede 501 x Haitse 425) zur Reservesiegerin.
Zwei Kroonstuten mit erster Prämie
Auf der gut besuchten Körung in Hosena, an der mehrere hundert Zuschauer teilnahmen, fand ein qualitativ hochwertiges Championat statt. Beide Championatsstuten wurden mit einer ersten Prämie aus der Rubrik der Kroonstuten ausgezeichnet. Die Modelstute Dora, gezüchtet und im Besitz von Hans-Jürgen Bothmer, beeindruckte durch ihren Rassetyp und eine korrekte Körperstruktur, wie Popke van der Meulen berichtet. „Sie hat hartes Fundament und schreitet aktiv. Ihr Trab zeichnet sich durch ein sehr gutes Hinterhandgebrauch aus, das sie unter den Körper bringt und wodurch die Stute am Widerrist aufkommt.“ Bereits 2021 wurde Dora Kroon, nachdem sie eine hervorragende IBOP-Fahrprüfung mit 85 Punkten absolvierte. Die Reserve-Gesamtsiegerin Marleen, gezüchtet und im Besitz von Ralf Munitzk, war im Vorjahr noch Gesamtsiegerin auf dieser Körung, erhielt in diesem Jahr jedoch den Reservesieg. „Eine großrahmige, langlinige Stute mit guter Halsform“, beschreibt Popke van der Meulen. „Sie zeigt Rassetyp, eine korrekte Oberlinie, schreitet aktiv und raumgreifend und hat einen gut getragenen Trab.“
Drei Ster-Stuten, eine mit erster Prämie
Bei den dreijährigen Stuten konnte die Jury eine Stute mit dem Ster-Prädikat erster Prämie auszeichnen. Rosalie vom Seenland Ster (Tiede 501 x Pier 448) zeigt Rassetyp, einen langen Hals und besitzt eine schöne Oberlinie sowie hartes Fundament. „Ihr Schritt ist aktiv, und sie hat einen raumgreifenden Trab mit Schwebephase.“ Zwei weitere Pferde wurden mit einem Ster-Prädikat ausgezeichnet. Die vierjährige Mia K. Ster (Maurus 441 x Jasper 366) von Jan Walicki und der fünfjährige Wallach Kay vom Seenland Ster (Meinte 490 x Alwin 469) erhielten ein Ster mit zweiter Prämie.
Zwei Fohlen mit erster Prämie
Unter den Fohlen erhielten zwei eine erste Prämie.Das Hengstfohlen Alexander (Alger 522 x Tymen 503) von Laura Schuster sowie das Stutfohlen Amely vom Schladitzer See (Jehannes 484 x Stendert 447) von Sebastian Schiller, aus der im Vorjahr zur Modelstute gekürten Syanke fan Synaeda Model AA. Auch eine Twenterstute erhielt eine erste Prämie: Thale vom Seenland (Tiede 501 x Pier 448).
IBOP-Höchstpunktzahl von 82 Punkten
Die Höchstpunktzahl bei der IBOP erreichte Gilbert vom Seenland Ster Sport AAA (Epke 474 x Nykle 309), der mit 82 Punkten in seiner Fahrprüfung die zuvor erzielte Triple-A-Wertung unter dem Sattel bestätigte. Die zweithöchste Punktzahl ging an die Reserve-Gesamtsiegerin Marleen, die 80 Punkte unter dem Sattel erhielt. Anke fan Ramonahiem Ster AA (Tsjalle 454 x Fridse 423) erzielte 78 Punkte unter dem Sattel. Kay vom Seenland Ster (Meinte 490 x Alwin 469) erreichte 77 Punkte und machte den Tag komplett, indem er auch mit einer zweiten Prämie zum Ster erklärt wurde.