Dieses Jahr fand der alljährliche DFZ-Cup erstmalig online statt. Anders als in den vorherigen Jahren fanden in diesem Jahr keine Qualifikationsturniere als solche statt, dafür bestand die Möglichkeit der Online-Teilnahme. Hierbei konnten die verschiedenen Reit- und Fahrprüfungen der Klassen E-M als Video aufgenommen werden. Es galten einheitliche Vorschriften zu den Rahmenbedingungen. Die Videos wurden dann zur Beurteilung durch FN-Richter an den DFZ geschickt.
Insgesamt gab es vier Phasen, von März bis Anfang Juli 2023. Nach Ablauf jeder Phase erhielten alle Online-Teilnehmer ein Protokoll und eine Schleife. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Nachweis, eine Wertnote von einem Präsenzturnier einzureichen. Uns erreichten über den gesamten Zeitraum über 170 Videos von insgesamt 70 Teilnehmern aus ganz Deutschland.
In den Klassen E, A, L, M (Dressur und Fahren) zeigten sich viele tolle Kombinationen. Rückblickend ist die rege Beteiligung ein schöner Erfolg, da die Teilnahme in den letzten Jahren leider stetig zurück ging. Nach Beendigung der letzten Phase wurden dann alle Wertnoten ausgewertet, und aus den besten drei Noten eine Gesamtpunktzahl gebildet. Der Endstand ist somit auch als finale Platzierung anzusehen.
Die Kombinationen, welche sich für die Finals qualifiziert haben, erhalten in Kürze eine Einladung via Email. Bei dem Finale wird erst eine Dressuraufgabe geritten, dann reitet jede Kombination eine eigens erstellte Kür. Am Ende ergibt sich aus beiden Noten die Gesamtnote.
Da der Westen leider nur schwach vertreten ist, wird in dieser Region kein eigenes Finale stattfinden können. Um dennoch ein Finale anzubieten, wird dieses parallel mit dem des Nordens stattfinden. Das Finale für den Norden und Westen findet am 9.September 2023 auf dem Kindlingshof in Bad Zwischenahn statt.
Auch aus den Regionen Süd-West und Süd-Ost kamen leider zu wenig Kombinationen zusammen, um ein eigenes Finale veranstalten zu lassen. Die Teilnehmer aus dem Süden haben die Möglichkeit am Finale in der Region Ost teilzunehmen, dieses findet statt am 3. September 2023 auf der Reitanlage Wittig in Altmittweida.
Die Ausschreibungen für die Finals sind auf der Webseite des DFZ e.V. veröffentlicht.
Wir hoffen, dass durch diese Art des Cups einige „Neueinsteiger“ motiviert wurden, um in Zukunft am Turnierleben teilzuhaben. Wir freuen uns ebenfalls sehr, dass viele junge Reiterinnen teilgenommen haben und dadurch eine „neue“ Generation Friesenreiter in den Startlöchern steht.
Text: Julia van Praag