Wybren Jorritsma ist 86 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim, doch am Samstag, den 12. Oktober, kam er noch zur Europameisterschaft. Seine von ihm gezüchteter Roaske fan de Kromme Jelte Sport Elite (Jasper 366), landete in der Prüfung Inter II auf dem ersten Platz und war als 4. Platzierte die beste Stute der „Schweren Tour“.Die deutsche Besitzerin von Roaske, Stefanie Zimmer, und ihre Reiterin Angelika Bruck hatten Tränen in den Augen, als Wybren und Roaske sich nach so vielen Jahren wieder trafen. Roaske wurde als Dreijährige verkauft, als der Züchter „fan de Kromme Jelte“ seine Pferdezucht einstellte. „Er hat mehr als 100 Fohlen gezüchtet“, sagt Vronie van Asma aus Heeg, die seit ihrem neunten Lebensjahr bei dem berühmten Friesenpferdezüchter ist und ihn zur Europameisterschaft begleitet. Er bekam Jochem 259 in den Stall und züchtete daraus Jillis 301, Tjimme 275 und Tamme 276, die auch den Stallnamen „van de Kromme Jelte“ erhielten.
Als Vierjährige nach Deutschland
Nach ihrem Verkauf nach Dänemark kehrte Roaske in die Niederlande zurück und wurde dort, tragend von Tsjerk 328, von Stefanie Zimmer gekauft. Mit Roaske besitzt sie das erfolgreichste Friesenpferd aus Deutschland. „In den Jahren 2016, 2018 und 2019 wurde sie deutsche Dressurmeisterin in ihrer Klasse. Dieses Jahr wurden wir auf der Equitana geehrt „, sagt Stefanie und fügt hinzu, dass Roaske ihre eigene Facebook-Seite hat. „Wir hoffen, dass wir weiter gute Ergebnisse im Grand Prix erreichen zu können“.
In Haskerhorne erzielten sie 64,652 % in der Inter II und gewannen Bronze in der „Zwart Tour“. „Eine fantastische Leistung.“ Zu Hause in Essen geht Roaske auch regelmäßig vor der Kutsche, oft mit ihrer Tochter Finja (Tsjerk 328), mit der Stefanie Brautpaare fährt. „Sie sind Traumpferde mit einem super Charakter.“ Wybren nickt. „Sie sind sehr leicht zu handhabende Pferde.“
Quelle: KFPS
Beitragsfoto: Stefanie Zimmer, Angelika Bruck, mit Roaske fan de Kromme Jelte und ihrem Züchter Wybren Jorritsma und Vronie van Asma K&PP Kampioenschap Fries Dressuurpaard 2019 © DigiShots