Wie Ihnen schon mitgeteilt, trat vor etwa einem Monat Wiebe Wieling als Vorsitzender des KFPS zurück. Der Grund dafür war die Meinungsverschiedenheit innerhalb des Vorstandes über die Politik innerhalb des Vereins. Der Vorsitz wurde dann vorübergehend an Vizepräsident Geralt Pots übertragen.Der Vorstand des KFPS wurde durch drei zusätzliche Vorstandsmitglieder verstärkt. Die Erweiterung ist auf die außerordentliche Ledenraadversammlung zurückzuführen, die am 3. Oktober mit dem Rücktritt des Vorsitzenden Wiebe Wieling stattfand. Die drei wurden vom Vertraulichkeitskomitee nominiert und am vergangenen Wochenende vom Ledenraad digital genehmigt. Der Gesamtvorstand bestand daher aus sieben Mitgliedern.
Folgende Mitglieder wurden vorübergehend in den Vorstand aufgenommen:
Anita van Kempen, Zuchtverein Het Friesch Paard Limburg
Jan Raaijmakers, Zuchtverein Het Friesche Paard Zuid-Nederland
Roelof Bos, Zuchtverein It Fryske Hynder
Das KFPS hat nun bekannt gegeben, dass Geralt Pots, der vorübergehend den Vorsitz von Wiebe Wieling übernahm, und Sieneke Mekkes beide als Vorstandsmitglieder zurücktreten. Grund dafür ist eine Meinungsverschiedenheit mit dem Ledenraad über die Zusammensetzung der Hengstauswahljury.
Somit liegt es jetzt in den Händen unseres ehemaligen 1. Vorstandsvorsitzenden Detlef Elling als Interimsvorsitzender des KFPS , einen Konsens zwischen dem Vorstand des KFPS und dem Ledenraad herbeizuführen. Die Forderung des Ledenraad nach einer Neuzusammensetzung der Hengstkörungsjury wird zu diesem Zeitpunkt (abschließende Beurteilung der C.O., 1. Besichtigung der jungen Hengste, Hengstkörung 2021) wohl das schwierigste Unterfangen. Es ist nur zu begrüßen, wenn es Detlef Elling und seinen Mitstreitern in Kürze gelingen wird, eine Lösung im Sinne der Zucht des Friesenpferdes zur Zufriedenheit aller Mitglieder zu finden und somit eine konstruktive Verbandspolitik wieder möglich ist.