Am Sonntag, den 21. Juli, wurde Cecilia von Greifenstolz Model Sport AAA (Bartele 472 x Beart 411) in Celle zur Modelstute erklärt und zum Gesamtsieger der Zuchtschau gekürt. Die siebenjährige Cecilia aus der Zucht und im Besitz von Ralf Reinhardt aus Brüssow ist eine junge Stute mit viel Rasseausstrahlung, die einen kraftvollen, aktiven Schritt zeigte und vor allem durch ihren kräftigen Trab mit viel Beugung der Hinterhand überzeugte.
Juliana Reservesiegerin
Der Titel der Reservesiegerin ging an Juliana II fan ‚e Grupstal Ster AA (Rommert 498 x Reinder 452), die in ihrer Rubrik eine 1. Prämie erhielt. Die fünfjährige Stute aus der Zucht von Marit van Ingen Schenau aus Papenburg und Besitzerin Sabine Oetting aus Verden-Walle wurde mit der orangefarbene Schleife belohnt.
Erste Prämie für Anton
Anton van den Meyerhöfen (Hilbrand 525 x Jouwe 485) von Familie Bothmer aus Neustadt erhielt eine orangefarbene Schleife, das Hengstfohlen kehrte mit einer ersten Prämie nach Hause zurück. Insgesamt 30 Fohlen und Pferde erschienen zur Zuchtschau in Celle, zwei Fohlenbuchstuten wurden mit einer 2. Prämie Ster in das Zuchtbuch aufgenommen und zwei Stammbuchstuten wurden ebenfalls mit einer 2. Prämie zum Ster befördert.
AAA für Nala
Nala von Stal Rohde Ster AAA (Beart 411 x Felle 422) war eine der beiden Fohlenbuchstuten in Celle, die ihrem Namen nun das Sterprädikat hinzufügen darf, doch damit blieb es an diesem warmen, sonnigen Sonntag noch lange nicht. Mit Jelmer Chardon an den Leinen erreichte die vierjährige Stute von Monika Rohde bei ihrer fahrerischen IBOP eine Triple-A-Wertung von 83 Punkten. Nala erhielt in ihrem Protokoll für Galopp, Haltung und Gleichgewicht zweimal eine 8 und dreimal eine 7,5.
Zwei erste Prämien in Klötze
Am Tag zuvor war die Zuchtschau in Klötze, an dem auch zwei orangefarbene Schleifen verteilt werden konnten. Stutfohlen Anouk vom Friesenhof Altmark (Kees 531 x Jouwe 485) und Stallkamerad Buddy vom Friesenhof Altmark (Arent 515 x Alwin 469) aus der der Zucht vonFamilie Elling aus Klötze erhielten eine erste Prämie. Zwei dreijährige Fohlenbuchstuten wurden mit einer zweiten Prämie als Sterstuten in das Zuchtbuch aufgenommen.
Quelle: KFPS