Am Samstag, den 26. August, wurde Syanke fan Synaeda (Stendert 447 x Beart 411) Model- und Zuchtschausiegerin. Die Reservemeisterschaft ging an die brandneue Kroon-Stute Jette vom Coenenhof Kroon AA (Bikkel 480 x Maurits 437). Beide Stuten erhielten eine erste Prämie und schafften in ihrer zweiten Präsentation den Aufstieg. „Es ist keine leichte Wahl“, sagte Dik Brummel, der zusammen mit Jolanda Slootjes die Pferde begutachtete. „Sie vergleichen eine vierjährige und eine zehnjährige Stute. Beides sehr schöne Stuten und man hofft, dass die Kroonstute eines Tages wie der Champion sein wird.‘
Beeindruckende Syanke
Die zehnjährige Syanke, gezüchtet von Anke Oosterbaan und im Besitz von Sebastian Schiller, beeindruckte durch ihr Aussehen und ihre Präsentation, wobei ihr kraftvoller Trab mit viel Balance und Weite hervorstach. Die Stute wurde 2019 Zuchtschausiegerin im Blauwhuis/NL und ist eine Tochter von Wille fan Synaeda Kroon Prestatie AAA (Beart 411 x Onne 376), Großmutter ist Gonda F.T. Model Preferent AA (Onne 376 x Feitse 293), die Halbschwester von Sape 381, aus dem zuchtsicherem Stutenstamm 50.
Kroonstute Jette
Die vierjährige Jette vom Coenenhof Kroon AA (Bikkel 470 x Maurits 437) von Matthias Bongartz erhielt eine erste Prämie und konnte nach der zweiten Präsentation ihr vorläufiges Kroon-Prädikat mit ihrem IBOP AA-Score einlösen. „Sie hat einen guten Rassetyp, könnte etwas mehr Mähne haben, eine gute Oberlinie und trockene Beine“, erklärte Dik Brummel. Auch im Bewegungsablauf überzeugte die Stute mit einem guten Schritt und einem leichtfüßigen Trab mit viel Balance und einer guten Hinterhand.
Zwei Sterstuten
Im Rahmen der Aufnahmen ins Stammbuch zeichneten die Richter zwei Stuten mit einem Sterprädikat aus. Die neunjährige Talea (Alwin 469 x Ludse 305) zeigte Rassetyp, einen schönen Kopf, eine gute Oberlinie und einer leicht abfallenden Kruppe, erklärte Dik Brummel. „Sie hat sich in guter Verfassung gehalten und hat einen aktiven Schritt und einen guten Trab mit gutem Einsatz der Hinterhand, wo sie sich etwas mehr aufwärts bewegen könnte.“ Sie erhielt eine 2. Prämie.
Bei den Dreijährigen sicherte sich Nellie van de Liede (Epke 474 x Mewes 438) das Sterprädikat mit einer zweiten Prämie. „Eine Stute mit viel Rassetyp, etwas schwach im Rücken, aber mit guter Kruppe und guten Beinen“, lautete die Begründung. „Im Schritt ist sie aktiv und geräumig mit Gleichgewicht und sie trabt aufwärts mit gutem Einsatz der Hinterhand.“
Xaver und Zoé Fohlensieger
Die Fohlenrubriken in Alsfeld brachte bei den Hengstfohlen zwei 1. Prämien hervor. Yep van M (Auwert 514 x Onne 376) erhielt eine 8 für seinen schönen Körperbau mit einer starken Oberlinie. Es gab auch eine orangefarbene Schleife für Xaver van de Vogelsberg (Bartele 472 x Doaitsen 420), der einen edlen Kopf hat und mit seinem Schritt und seinem schönen Aufwärtstrab verdiente sich Dieter Schmidts Fohlen die Siegerschleife der Hengstfohlen.
Bei den Stutfohlen gab es vier Fohlen, die eine zweite Prämie erhielten. Die Jury wählte Zoé Black Pearl E.T.-Ranch (Alger 422 x Eise 489) im Besitz von Tina Schneider zum Champion. „Ein gut entwickeltes Fohlen mit gutem Schritt“, erklärte Dik Brummel.