Am Samstag, den 10. August, wurde Amaraja Stella fan ‚e Grupstal Kroon Sport AAA (Jehannes 484 x Sape 381) in Papenburg Kroon und Gesamtsieger der Zuchtschau. Als Reservesiegerin wurde die achtjährige Stute von ihrer Stallgefährtin begleitet: der fünfjährigen Louka fan ‚e Grupstal Ster AA (Tjebbe 500 x Norbert 444). Beide Stuten gehören Marit van Ingen Schenau.
Beide Stuten stammen aus der Zuchtlinie von Louise Hompe und Ralph Wijnmalen. Loukas Mutter ist eine Halbschwester von Amaraja, und daher sind die Stuten Tochter und Enkelin von Stella fan ‚e Grupstal Ster Preferent Prestatie (Sape 381), der Halbschwester von Tsjalke 397.
Sieben Sterprädikate
Auf der Körung im Stall Tunxdorf erhielten sieben Stuten das Sterprädikat mit einer zweiten Prämie. Drei Dreijährige, zwei Vierjährige und zwei Stammbuchstuten zur Graderhöhung durften am Ende des Tages „Ster“ hinter ihren Namen schreiben. Wir mussten warten, bis die älteren Stuten die orangefarbenen Schleifen erhielten. Neben Amaraja und Louka erhielt auch Harmony Lady Stella ET Ranch Ster (Eise 489 x Sjaard 320) eine erste Prämie.
Drei erste Prämienfohlen
Drei erste Prämien konnte die Jury an die Fohlen vergeben, einmal bei den Hengstfohlen und zwei an die Stutfohlen. Der Titel des besten Hengstfohlens ging an Batman fan ‚e Grupstal (Auwert 514 x Tjebbe 500). Bei den Stutfohlen erhielt Baukje van Heddoburg (Alger 522 x Reinder 452) eine erste Prämie von Hartmuth Bruns aus Wilhelmshaven. Der Titel des besten Stutfohlens ging an das andere Fohlen mit oranger Schleife: Aanje fan d’Stockwiesen (Tiede 501 x Stendert 447) im Besitz von Artur Kollenberg aus Spelle.
IBOP von 83 Punkten
Am Morgen vor der eigentlichen Körung durfte die Jury drei Pferden eine IBOP- Prüfung abnehmen. Nicolaas fan de Sânde Wyk Ster (Tsjalle 454 x Jasper 366) erzielte unter dem Sattel 83 Punkte mit Henriëtte Kleeman, die zusammen mit Frank Fokkens den vierjährigen Hengst besitzt.
Quelle: KFPS