Reichlich Regen sorgte am Turniersonntag(18. August) beim RV Menden leider dafür, dass viele Reiter  der gemütlichen Couch gegenüber durchnässter Turnierkleidung eindeutig den Vorzug gaben. So musste der Veranstalter in Spring- sowie Dressurprüfungen deutlich kleinere Starterfelder als erwartet hinnehmen.

Bei den beiden Dressuren im Rahmen der Cups war der Unterschied zwischen vorab eingegangener Nennungen und tatsächlicher Starter nicht ganz so krass. So gingen von den zehn für die A-Dressur genannten Pferde sieben an den Start, bei der L-Dressur waren es von acht genannten schließlich sechs, die starteten.

Mit einer Wertnote von 7,7 konnte sich in der A-Dressur Luisa-Sophie v. Salm-Hoogstraeten mit Joast Z an die Spitze setzen. Recht knapp dahinter lag mit einer Wertnote von 7,5 Limke van Bungarten mit ihrer Reiterin Carola Kelischek.

In der L-Dressur hatte Michelle Hellmann mit Piet oet de Bekzied klar die Nase vorn. 7,2 lautete die Wertnote für die erste Starterin in dieser Prüfung. Mit 6,7 konnte sich die letzte Starterin, Catja Ismael Ahmed mit Nacho Perlas Negro den zweiten Platz sichern.