Sport-Elite-Prädikat für Vigo van der Wietze Ster (Jasper 366): „Im Ring legt er noch eine Schippe drauf“

Harmina Holwerda ritt am vergangenen Samstag beim Subtop-Turnier in Exloo ihr „sechstes oder siebtes“ Pferd zum Sportelite-Prädikat. Der 8-jährige Hengst Vigo van der Wietze erzielte in seiner sechsten Lichten-Tour-Prüfung seinen fünften Gewinnpunkt und wurde von Sport zu Sport Elite befördert.
Die Reiterin reitet seit seinem vierten Lebensjahr das Zuchtprodukt von Wolfgang und Susanne Depping aus der Wedemark (aus der Stute Daike Ster v. Hannes 296). „Das war mit Blick auf den Pavo Fryso Pokal, bei dem er sehr erfolgreich war. Und dann bin ich mit ihm weitergeritten. Als Vierjähriger gewann er auch das Championat beim Friesenpferdechampionat. Er machte einfach weiter Fortschritte. Wir haben die Corona-Zeit genutzt, um ihn stärker zu machen, aber wenn man bedenkt, dass er vor mehr als einem Jahr noch in Z1 war, hat er sich in letzter Zeit sehr verbessert.“

Einstellung
Die Stärken des Jasper 366-Sohnes sind seine Einstellung und seine starken Bewegungen. Harmina: „Vigo tut immer mehr als hundert Prozent für dich und im Ring legt er noch eine Schippe drauf. Sein Eifer steht ihm manchmal im Weg. Zum Beispiel gab es am Samstag einige Fehler; er will so sehr, dass er die Wechsel für mich übernimmt. Darin sollte er mehr Ruhe bekommen, das ist wirklich ein Punkt für uns.“

Indoor-Friesland
Auch Harminas Arbeitgeber Sybren Minkema greift gerne auf die Talente von Vigo van der Wietze zurück. „Letzten Mittwoch ist er vor dem Showwagen gelaufen und hat sich für Indoor Friesland qualifiziert. Und jetzt dieser Erfolg! Er ist einfach ein Topper!“, lobt er den fanatischen Hengst.

Immer fanatisch und mit Power
Stört es sie, dass Vigo sowohl im Geschirr als auch unter dem Sattel läuft? „Nun, ich denke, ich nutze es nur aus; er hat immer viel Power!“, lacht sie. „Jetzt passt unsere Art zu trainieren gut zusammen. Es ist also nicht so, dass Vigo besonders fanatisch wird oder so, wenn er im Geschirr läuft. Das ist er doch!“

Eben mal Vigo
Weil er alles, was von ihm verlangt wird, so leicht macht, wird Vigo von seinen Züchtern/Besitzern und im Stall „Eben mal Vigo“ genannt. „Sobald sie können, kommen Susanna und Wolfgang gerne, um ihren Augapfel zu sehen“, sagt Harmina. „Sie müssen drei Stunden nach Friesland fahren, aber sie nehmen das gerne auf sich.“

Noch mehr für die Zukunft
Was die Zukunftspläne mit dem jetzt Elite-Hengst sind, kann Harmina nicht sagen.„Ich weiß nicht, was Familie Depping für ihn plant und wie lange ich ihn noch reiten kann.Es ist nicht so, dass er auf seinem Höhepunkt ist, er macht immer noch Fortschritte und deshalb macht es so viel Spaß zu reiten.Er hat sicherlich ein Talent für Piaffe und Passage;er ist noch nicht auf seinem Höhepunkt und er ist erst acht!Ich bin sehr stolz darauf, wie sich dieses Pferd weiter entwickelt!“

Foto: Ingrid Truijens