Der KFPS-Stammbuchhengst Beant 517 Sport AAA wird seine Karriere im Ausland fortsetzen. Der Hessel 480-Nachkomme tauscht in Kürze seine Box im Stal de Mersken in Siegerswoude gegen Mexiko.
Erste Fohlen
„Wir hatten gute Zeiten mit Beant“, sagt Age Okkema. „Aber am Ende sind wir auch ein Unternehmen, also wenn es ein gutes Angebot gibt, das ein paar Jahre abdecken muss, dann nutzen wir es.“ Age besaß den Hengst, Zuchtbuchname Beant fan de Lege Geaën, in Miteigentum mit seinem Züchter Mr. . T. Fopma aus Gauw. „Der Verkauf wurde in guter Absprache abgeschlossen, wir sind stolz darauf, dass der Hengst von uns noch das Prädikat Sport erhalten hat und noch eine ganze Menge Stuten gedeckt hat“, so Age. Beant 517 stellte letztes Jahr seinen ersten Fohlenjahrgang.
Der Verkauf des großen freundlichen Riesen, wie der Hengst im Stall genannt wird, erfolgt in Zusammenarbeit mit Ted Kop Jansen, der im vergangenen Jahr auch seinen eigenen Johnny Cash (Tsjalle 454) in das lateinamerikanische Land schickte. Beant 517 wird der zweite Zuchthengst für Mexiko sein nach Dedmer 519 (Alwin 469), der letztes Jahr nach Mexiko ging.
Foto: Digishots
Quelle: KFPS