Nach einer 1. Prämie Ster und Beförderung zum vorläufigen Kroon durfte sich auch die dreijährige Kyra fan ‚e Herdershoeve (Jehannes 484 x Stendert 447) am Montag, 22. August, in Brickeln Zuchtschausiegerin nennen. Als Reservesiegerin hatte sie ihre sechsjährige Stallgefährtin Baukje vom Schladitzer See Ster AA (Jasper 366 x Loadewyk 431) neben sich.
Es war eine kleine, aber sehr schöne Zuchtschau im norddeutschen Brickeln. Bei gutem Wetter durften die Richter Sabien Zwaga, Ester Reen und Dik Brummel 19 Pferde und Fohlen richten. Bei den Dreijährigen bekamen sie nur eine Stute in den Ring, durften diese aber maximal belohnen. Die elegant und modern gebaute Kyra fan ‚e Herdershoeve hat eine erste Prämie verdient. Die rassetypische Stute, gezüchtet von der Familie Herder aus Wijnjewoude, bewegte sich leichtfüßig durch die Manege. Mit aktivem Schritt und gutem Hinterbeineinsatz im Trab wurde sie auch vorläufig Kroon und Gesamtsiegerin.
Mit der sechsjährigen Sterstute betrat eine weitere Stute von Sebastian Schiller den Ring. Baukje vom Schladitzer See Ster AA stach mit viel Mähne hervor, guter Vorhand, hätte hinten aber etwas stärker sein können. In ihrer Bewegung zeigte sie ihren starken Schritt und einen Trab mit einem kräftigen Hinterbein und einem schönen Einsatz des Vorderbeins. Sie wurde mit einer ersten Prämie ausgezeichnet, für den weiteren Aufstieg zu vorläufig Kroon war sie etwas zu kurz im Aufbau, aber sie erhielt die Schärpe des Reservesiegers.
Zweimal vorläufig Ster, eine Stammbuchstute Ster
Bei den vierjährigen und älteren Fohlenbuchstuten wurden zwei vorläufig Ster.
Baukje M. (Epke 474 x Teunis 332) und Greetje von Brickelnfeld (Maurus 441 x Tsjerk 328) überzeugten im Aufbau, Baukje zeigte einen guten Schritt, aber im Trab einen etwas hohen Rhythmus. „Nach einem erfolgreich bestandenen Eignungstest können sie schließlich endgültig Ster werden“, sagte Jury-Vorsitzende Sabien Zwaga. Auch die fünfjährige Emely von Brickelnfeld (Gerben 479 x Tsjerk 328) wurde aufgewertet. Sie besitzt einen edlen Kopf, etwas Unterhals und einen guten Körperbau. In ihrem raumgreifenden Trab durfte sie sich etwas mehr durch den Körper bewegen, aber ihr Schritt war taktvoll und aktiv und damit verdiente sie sich das Sterprädikat.
Tjomme und Tjara Fohlenchampion
Zwei orangefarbene Schleifen wurden an die Fohlen überreicht und die Sieger der Fohlen standen sofort fest.
Sieger bei den Hengsten wurde Tjomme von Brikelnfeld (Jouwe 485 x Jorn 430) im Besitz von Marco und Sandra Strufe. Bei den Stutfohlen ging der Titel an Tjara von Winter (Omer 493 x Jouwe 485) im Besitz von Susan Winter.
Quelle: KFPS
Alle Ergebnisse