Um das mit dem KFPS im Einklang stehende gemeinsame Zuchtziel zu erreichen und die Qualität der Friesenpferde ständig zu verbessern, werden in diesem Jahr zum dreißigsten Mal Friesenpferde auf deutschem Boden einer internationalen Jury präsentiert.
Leider konnte es in diesem Jahr keine offizielle 30-Jahrfeier aufgrund von Terminunstimmigkeiten im Frühjahr und zum damaligen Zeitpunkt noch unklarer Corona-Lage geben.
Das KFPS ließ es sich jedoch nicht nehmen, dem DFZ zum 30-jährigen Bestehen und zur Eröffnung der Zuchtschausaison auf dem Friesenhof Altmark in Klötze am 16. Juli 2022 mit einem handgearbeiteten und eigens dem Anlass entsprechend angefertigtem Teller zu gratulieren. Gleichzeitig ergriff der anwesende KFPS-Vorstand die Möglichkeit, fünf DFZ-Mitglieder mit dem „Royal Friesian Pin“ zu ehren. Die Ehrung erfolgte durch das KFPS-Vorstandsmitglied Ella Wiersma mit feierlicher Ansprache. Diese fünf haben in den vergangenen Jahren die partnerschaftliche Kommunikation zum niederländischen Mutterstammbuch auf verschiedenste Weise gefestigt. Gleichzeitig handelt es sich bei den geehrten DFZ-Mitgliedern um beständige Züchter, die auch dem DFZ in den vergangenen Jahren stets tatkräftig und aktiv zur Seite standen.
Der vom KFPS verliehene „Royal Friesian Pin“ ging an die DFZ-Mitglieder:
Ulrike Beißner, Marit van Ingen-Schenau, Hans-Hermann Menke, Ralf Munitzk und Hans-Jürgen Bothmer. Dazu Herzlichen Glückwunsch!
Ehrungen des DFZ im Jubiläumsjahr 2022:
Natürlich nimmt auch der DFZ diesem Jahr Ehrungen vor. Der Hauptvorstand bedankt sich in ganz besonderer Weise bei allen heute noch bestehenden Mitgliedern des Gründungsjahres 1992, die dem Verein nach wie vor die Treue halten. Sie werden nach persönlicher Einladung auf den ihnen am nächstliegenden Zuchtschaustandort geehrt. Start der Ehrungen war der Zuchtschaustandort Scheeßel in der Region Nord. Hier konnte die Wertschätzung des Vereins an Heino Rolofs, Friedhelm Tietjen und Heiko Klusmann mit einer Urkunde und einem reich gefüllten Präsentkorb ausgesprochen werden. Der Vorstand dankte den Geehrten neben ihrer Verbandstreue auch für ihren vorbildlichen und engagierten Einsatz zum Wohl des DFZ über diesen langen Zeitraum hinweg.