Am Sonntag, den 29. August 2021 fand in der Region Ost auf dem Wallishof Papitz von Familie Wallenburg die erste DFZ Cup Qualifikation statt. Es wurden die Klassen E-L auf WBO-Basis ausgeschrieben. In der E starteten 4 Reiter, welche sich mit Noten zwischen 6,5 bis 7,3 präsentierten. Siegerin der E-Dressur wurde Dorothee Holland mit ihrer Stute Glorianda fan Synaeda. Alle vier Reiterinnen, Dorohtee Holland, Katja Neuendorf, Kathi Richter und Charleen Kluger qualifizierten sich für das Finale im Oktober.

In der A-Dressur konnte die Region 8 Starter verzeichnen. Die A-Dressur gewann Maria Wallenburg mit der Note 7,2, gefolgt von Tina Schwarz, Sissy Steiner mit gleich zwei Pferden und Kathi Richter und Katja Neuendorf beide auf dem fünften Platz. Deshalb qualifizierten sich diese sechs Reiter für das Finale.

Die L-Dressur wurde von 4 Paaren geritten. Auch diese Dressur gewann Maria Wallenburg mit einer 8,0 und darf im Finale teilnehmen. Sissy Steiner qualifizierte sich auch in der L-Dressur mit den beiden Pferden Kaschmir und Glimmer, genauso wie Tinas Schwarz mit ihrem Komet. 

 

Der Regionalvorstand der Region Ost freut sich sehr über die erste, erfolgreiche Durchführung eines DFZ Friesencups in der Region und erhofft sich einen stetigen Zuwachs an interessierten und motivierten Teilnehmern! 

Die zweite Qualifikationsmöglichkeit findet am 10.10.2021 auf dem Barockpferdehof Liers bei Berlin statt. Im Anschluss daran erfolgt das Finale. Die Ausschreibung wird dazu zeitnah bekanntgegeben.

Vielen Dank an den DFZ und das Reitsportfachgeschäft Ross & Reiter aus Cottbus für die tollen Ehrenpreise, an Michael Seifert für das Richten unserer schwarzen Perlen und natürlich an Ullrich, Annette und Maria Wallenburg für die tolle Organisation der Cup-Premiere im Osten!