Der KFPS Stammbuchhengst Aarnold 471 wurde von den schwedischen Aftonmora Friesians gekauft. Der Sohn von Wikke 404 ist inzwischen vom Handels- en Exportstall Heuker in das schwedische Reitzentrum gezogen.Sechster KFPS Stammbuchhengst
Aftonmora Friesians hat seinen sechsten KFPS-Zuchtbuchhengst mit Aarnold 471 im Angebot.

„Wir sind schon seit einiger Zeit von Aarnold begeistert“, sagt Sandra Sivertsen von Aftonmora über den jüngsten Kauf. Der 13-jährige Aarnold 471 zeigte sich bei der letzten Hengstkörung sehr gut mit einer hervorragenden Präsentation, die ihm einen Platz in der Championinspektion für die älteren Hengste einbrachte. „Er passt sehr gut zu unserem Zuchtprogramm: sein Talent für Dressur, sein kluger und freundlicher Charakter, sein Aufwärtsrichtung und sein geringer Verwandtschaftsgrad. All diese Eigenschaften sind wichtig für unser eigenes Zuchtprogramm und als geeigneter Hengst für den skandinavischen Markt“.

Nachbar von Tymon 456 und Sipke 450
Aarnold 471 ist in guter Gesellschaft in Schweden, mit Tymon 456 und Sipke 450 als Nachbarn. Alle drei Hengste befinden sich in Jonstorp, eine achtstündige Fahrt von den Niederlanden entfernt. Die anderen drei Hengste sind in den Niederlanden. Siert 499 finden Sie bei der Dressurreiterin Lisanne Veenje, Mees 497 und Alke 468 bei Stall Henswoude. „Für diese Hengste ist es wichtig, dass sie sich weiter zu einem höheren Sportniveau entwickeln“, sagt Sandra.

Sport, Charakter und geringe Verwandtschaft
„Mit Aarnold haben wir Hengste verschiedener Blutlinien zur Verfügung“, sagt Sandra, die angibt, dass der Markt in Schweden noch nicht sehr groß ist. „Wir sehen, dass es für Züchter wichtig ist, Hengste von guter Qualität zu haben und in unserem eigenen Land untergebracht zu sein. Wir möchten es ihnen leicht machen, zugelassene KFPS-Hengste auszuwählen, um die Qualität der Zucht zu verbessern. „Zusätzlich zu Schweden kann Aftonmora Sperma in ganz Skandinavien exportieren. Und Stuten können auf unserer Station aufgestallt werden.“ Mit dem Angebot von Aftonmora ist Qualität in greifbarer Nähe. „Es gibt keine schlechten Hengste mehr im Zuchtbuch, sie haben so viele Tests durchlaufen. Es geht darum, die richtige Paarung mit Ihrer Stute zu treffen. Deshalb haben wir Hengste aus verschiedenen Blutlinien, deshalb arbeiten wir auch an der langfristigen Perspektive der Friesenpferde. “

Zukunft für das Friesenpferd im  Dressursport
Sandra sieht auch eine Zukunft für das Friesenpferd in der Dressur. „Das Friesenpferd muss sich hier noch mit dem Bild eines schweren Zugpferdes auseinandersetzen, wir zeigen, dass man mit Friesenpferden auch im  Dressursport reiten kann. Und dass solch ein Friesenpferd einen klugen und einfachen Charakter hat und daher auch ein schönes Familienpferd ist. „Die Nachfrage nach Friesenpferden wird in Zukunft steigen, schätzt Sandra. „Das KFPS leistet gute Arbeit, das unterstreichen wir und helfen beim internationalen Wachstum.“