Der Weltzuchtverband für Sportpferde (WBFSH) hat das KFPS als Mitglied aufgenommen. Dies bedeutet, dass das Friesenpferd offiziell als Sportpferd anerkannt ist. Der WBFSH gab dies am Dienstag, den 13. Oktober bekannt. Die Anerkennung öffnet den Friesenpferden Türen bei internationalen Dressurwettbewerben, einschließlich der Dressur-Weltmeisterschaft für junge Pferde.
Der WBFSH ist der internationale Verband von Zuchtbüchern für Sportpferde. Sie haben eine wichtige Beziehung zur FEI, dem internationalen Pferdesportverband, der die Weltmeisterschaften organisiert. Nur Pferde aus Zuchtbüchern, die beim WBFSH registriert sind, können teilnehmen. Trotz bemerkenswerter Leistungen von Friesenpferden, die mit Chere Burger mit Anders 451 während der Weltreiterspiele 2014 in Caen begannen, waren die Türen des WBFSH – bis jetzt – geschlossen.
Das KFPS setzt sich seit Jahren für diese Anerkennung ein, sagt Ids Hellinga, Direktor des KFPS. Das Friesenpferd wurde vom WBFSH jahrelang als „Zugpferd/Trekpaard“ bezeichnet. „Darüber kann man lachen, aber wir haben dies eher als Signal genommen, dass wir uns internationaler zeigen sollten. Insbesondere die Leistung von Peter Spahn mit Elias 494, auch während der Weltmeisterschaft 2019 in Ermelo, trug zu diesem Umdenken bei. Darüber hinaus konnten wir die WBFSH davon überzeugen, dass der Sport ein wichtiger Bestandteil der Zuchtpolitik ist. „