Am 01.03.2020 fand die diesjährige Regionalversammlung der Region West unter reger Beteiligung der Mitglieder in der Waldschenke „Avino“ in Gelsenkirchen statt. Es standen unter anderem einige Neuwahlen an. Die Stelle als stellvertretenden Vorsitzenden der Region, sowie das Amt des Zuchtwartes und zweier Delegiertenstellen galt es als neu zu besetzen. Als stellvertretende Vorsitzende wurde einstimmig Frau Nicole Holweg für die nächsten 2 Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Ebenso wurde Herr Patrick Mitter einstimmig in seinem Amt als Delegierter wieder gewählt.In die zweite Delegiertenstelle, die für den scheidenden Delegierten Herrn Peter Meer neu besetzt werden musste, wurde einstimmig Frau Sabine Enderle gewählt. Die Stelle des Zuchtwartes, die es ebenfalls als neu zu besetzten galt, wird zukünftig von Herrn Thomas Preiss geführt. Dieser wurde ebenfalls einstimmig in sein Amt gewählt.
Herr Bernd Fuchs, vielen bekannt durch seine Chippertätigkeit auf unseren Zuchtschauen, bereicherte die Versammlung durch ein Referat über das Friesenpferd als Sportpferd.
Die Region West möchte zukünftig vermehrt den ambitionierten Friesenfreunden eine Plattform bieten, die ihren Friesen im Sport präsentieren möchten. Dieses ist für Reiter und Fahrer gleichermaßen angedacht. Hier werden sich Frau Sabine Enderle und Herr Heribert Gröning vermehrt für stark machen. Angedacht ist bereits ein Fahrertraining im Großraum Hamm/Marl. Weitere Informationen hierzu folgen in Kürze auf der Website des DFZ. Ferner möchte die Region West zukünftig neue und schnellere Wege der Kommunikation mit Ihren Mitgliedern gehen. Eine Informationsmail wird im Laufe des Jahres an die Mitglieder versandt. In gemütlicher Runde schloss die Regionalversammlung gegen 15 Uhr.
Text: Nicole Holweg