Dieses Jahr eine Woche später, aber bei genau so schönem Wetter wie 2018, war der DFZ erneut auf der wieder einmal perfekt vorbereiten Anlage des Schlüchternen Reit- und Fahrvereins Distelrasen zu gast.
Los ging es um 9 Uhr mit der IBOP-Prüfung, Wytske fan de Hége Wâl (Ulbert x Tsjerk) konnte unter dem Reiter Michael Wiegandt die Richter am meisten überzeugen. Die Stute ließ ihre Besitzerin Svenja Jahn am Mittag ein weiteres Mal jubeln, schaffte sie doch in der Rubrik Graderhöhung den begehrten Titel Stb. Ster mit einer 2. Prämie.
Bestes Fohlen wurde Klaske van de Vogelsberg (Nane x Tsjalke) aus der Zucht von Dieter Schmidt. Dieses tolle Stutfohlen sicherte sich eine 1.Prämie.
In der Kategorie Jungpferde ging der Titel an die zweijährige Erika vom Werrahof (Maurus x Ulbert) aus der Zucht von der schon erwähnen Svenja Jahn. Ein erfolgreicher Tag für die Frau aus Hann Münden und wenn wir schon bei Erfolg sind. In der Mittagspause ließ es sich der Regionalvorsitzende Matthias Bongartz natürlich nicht nehmen der frisch gebackenen Jungzüchterin des Jahres Antonia Derksen noch einmal von ganzem Herzen zu diesem Wahnsinns-Erfolg zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch sagte der Vorstand auch zum Geburtstagskind Gerhard Boschel und die zahlreichen Zuschauer sangen ihm gemeinsam ein Geburtstagsständchen.
Über ein Geschenk durfte er sich dann im Championsring freuen, seine Stute Vroukje vom Lindenhof (Tsjalle x Haitse) sicherte sich den Titel des Vizechampion. Die weite Anreise aus dem Brandenburgischen Brüssow lohnte sich für Ralf Reinhardt ganz besonders. Seine Stute Thea von der Halde (Bartele x Beart) sicherte sich nicht nur den Gesamtzuchtschausieg, sondern darf sich nun auch vorläufig Kroon nennen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ein großes Dankeschön an all die fleißigen Helfer und die vielen Zuschauer.
Einen ausführlichen Bericht gibt es in der nächsten Phrysoausgabe.
Text: Patrick Mitter
Foto: Katharina Engelhardt