Bei der Körung am Samstag, den 27. September in Alsfeld auf der wunderschönen Anlage des Kastienhofs-Eifa, wurde die dreijährige Vroukje von Greifenstolz Ster (Rommert 498 x Reinder 452) zur Championess gekürt. Die Richterinnen Corrie Terpstra und Ellen van Gastel ernannten die siebenjährige Guusje fan Stal Bellefleur Ster A (Menne 496 x Maurits 437) zur Reservesiegerin.
Sterstute Vroukje
Vroukje war die einzige neue Sterstute in der Abteilung „Aufnahmen“, in der sich fünf Stuten präsentierten. Die Stute, gezüchtet und im Besitz von Ralf Reinhardt, erhielt den Ster-Titel mit einer zweiten Prämie.
Die siebenjährige Sterstute Guusje, gezüchtet von der Familie Derksen und im Besitz von Birgit Scheidler, zeigte eine sehr gute Vorstellung, erhielt jedoch keine Einladung zur Höherstufung. Guusje war nicht allein nach Alsfeld gekommen – auch ihr Sohn Diego vom Kappenhof (Hilbert 529 x Menne 496) wurde bei der Körung vorgestellt. Das Hengstfohlen erhielt eine erste Prämie und war damit das einzige der sechs Fohlen, das mit einer orangen Schleife nach Hause ging.
Ster AA-Wallach Piter
In der Abteilung „Wallache“ gab es eine Anmeldung. Der vierjährige Piter van Wierengastate Ster AA (Aarnold 471 x Bartele 472) erhielt den Ster-Titel mit einer zweiten Prämie sowie das AA-Prädikat dank seiner IBOP-Bewertung von 79,5 Punkten.