Die Anzahl der Bedeckungen sind im Jahr 2015 zum ersten Mal wieder ansteigend. Dies kann man im Jahresbericht des KFPS lesen.

IMG_2231Im letzten Jahr wurden insgesamt 4504 Bedeckungen registriert gegenüber 4093 im Jahr 2014.

Auch die Anzahl der gekörten Pferde hat wieder zugenommen mit einem Plus von 7 % im Vergleich zu 2014. Dieser Zuwachs ist durch die Körungen außerhalb der Niederlande begünstigt. Auffallend ist, dass die Anzahl der gekörten Fohlen zum ersten Mal seit Jahren, auch in den Niederlanden, einen positiven Trend zeigt. Im Vergleich zu 2014 ist ein Zuwachs von 5 % zu verzeichnen. “ Man merkt, dass sich der Handel erholt hat, sowohl in der Nachfrage als auch im Preis. Dies hat einen positiven Effekt auf die Anzahl der Bedeckungen, der Registrierungen und der Körungen“ erklärt der Stammbuchdirektor Ids Hellinga die zuversichtlichen Zahlen.