Die beiden Qualifikationswettbewerbe der Klasse A und L im Friesenpferde-Cup waren in diesem Jahr erstmalig beim RV Dortmund-West ausgeschrieben. Die Verantwortlichen des Vereins  – im Vorfeld etwas skeptisch, da sie nicht einschätzen konnten, was sie sich da  „ins Haus holen“ – waren bereits nach der A-Dressur so angetan von Pferden und Reitern, dass sie im Zuge der Siegerehrung verkündeten, gern im nächsten Jahr wieder die beiden Wettbewerbe auszuschreiben.

Kornelia Brücher auf Rondo G legte in der ersten Abteilung – die Prüfung wurde zu zweit geritten-   direkt mit einer sehr guten Leistung vor, die postwendend von den beiden Richtern mit einer Wertnote von 7,8 belohnt wurde. Keiner der Reiter in den nachfolgenden Abteilungen konnte an dieser Wertnote kratzen, sodass ihr der Sieg sicher war.

Die Übersicht über Sieger und Platzierte:

Bei der direkt sich anschließenden L-Dressur gingen acht Kombinationen an den Start. Hier konnte sich dieses Mal Michelle Hellmann mit dem Jasper-Sohn Piet oet de Bekzied mit einer 7,7 die Siegerschleife sichern.

Die weiteren Platzierungen: