Nach vielen Jahren der Abwesenheit, gab es am 06. Oktober endlich wieder eine Friesenzuchtschau auf hessischem Boden. Bei perfektem Kaiserwetter und sehr guten Rahmenbedingungen in Schlüchtern durften sich die zahlreichen Zuschauer über ein qualitativ sehr hochwertiges Starterfeld freuen.Das erste Highlight des Tages waren die gerittenen IBOP Prüfungen. Hier hatte Piter (Andries x Atse) von Milena Rosan-Daberkow die Nase vorne. Er wurde von der Besitzerin selbst geritten und erreichte 75 Punkte.
In der Kategorie Hengstfohlen konnte der von Dorothee`Holland gezogene Heiko H (Omer x Jisse) mit einer 1. Prämie die Richter am meisten überzeugen. Bei den Stutfohlen ging der 1. Platz an  Hendrikje van de Liede (Rommert x Olgert). Sie bekam eine 2. Prämie und stammt aus der Zucht von Verena Hohmann.
Bei den Jungpferden ging kein Weg an der einjährigen Feike van den zwarte Marie (Meinte x Goffert) von Antonia Derksen vorbei. Sie sicherte sich in dieser Kategorie klar den Sieg mit einer 1. Prämie.
Der Höhepunkt einer Zuchtschau ist natürlich die Wahl des Gesamt -Zuchtschausiegers. Hier ging ein wirklich hochkarätiges Starterfeld ins Rennen .Der Titel ging an Lobke M Kroon (Pier x Tetse) von D. Elling u. P. Elling und der Reservesieg an Harmke ter Meer (Olrik x Tsjalke) vorl. Kroon von Züchter Peter Meer.
Als besonderen Schlusspunkt der Veranstaltung stellte Jelmer Chardon die Stute Tamke van`t Klaghek (Maeije x Arjen) im Besitz von Monika Rohde in einer gefahrenen IBOP Prüfung vor. Hier konnte sich diese Stute mit 77,5 Punkten ihren Titel definitiv Kroon sichern.
Ein ausführlicher Bericht erscheint in der nächsten Ausgabe des Phryso.

Text: Patrick Mitter