Wie auch in den vergangenen Jahren hatte der DFZ seine Mitglieder aufgerufen, ihre sportlichen Erfolge des Jahres mitzuteilen, um eine verbandsinterne Dressurrangliste zu erstellen. Erfreulicherweise steigt die Anzahl der sportlich ambitionierten Reiter, die ihre Friesenpferde auf Turnieren vorstellen von Jahr zu Jahr.

Um nun besonders der Qualität der einzelnen Ritte mehr Gewicht zu verleihen, wurde das Bewertungssystem der Rangliste etwas verändert.

Nach dem Motto: Qualität statt Quantität, flossen einzig die Plätze 1-3 der jeweiligen Prüfungen mit in die Bewertung ein.  Dieses System ermöglichte es Reitern, die bei Dressurprüfungen mehrere vordere Ränge erritten, auf der Rangliste weit im oberen Bereich platziert zu werden. Wir freuen uns, dass auch einige ganz neue Namen oben auf der Rangliste erscheinen: Gutes Reiten zahlt sich aus!

Folgende Erstplatzierte dürfen sich über Ehrenpreise freuen, welche der DFZ in Kürze zuschickt:

In der Klasse A*/ A** konnte sich Rieke Mennenga mit ihrer Stute „Christina O.“ den ersten Platz sichern. Das Paar hat in der Saison 117 gültige Punkte erritten- eine super Leistung! Auf dem 2. Platz rangiert mit 61 Punkten Elke Neukirchner mit „Betsy“, aus dem Besitz von U. & G. Lutzke.
In der nächsthöheren Klasse L*/L** konnte Christine Wolfstädter mit „Tsjalling van Elske“ den 1.Platz verteidigen. Das Paar liegt mit 360 Punkten weit vorn. Offensichtlich ein tolles Team, denn bereits im Vorjahr rangierten die Beiden auf dem ersten Platz dieser Kategorie. Mit sehr guten 268 Punkten folgen auf dem zweiten Platz Josefina Walter mit „Jillis“, aus dem Besitz von Heinz Kauz.
Herzlichen Glückwunsch an die Reiter!

Im Vergleich zum Jahr 2016 wurden uns bedauerlicherweise keine Erfolgsmeldungen für die höheren Klassen (Dressurprüfungen M und S) geschickt.

Die komplette Rangliste:

Text: Annegret Einig-Coenen