Diese Woche wurde beschlossen, dass die Centrale Körung dieses Jahr nicht stattfinden wird. Obwohl die niederländische Regierung noch keine Klarheit darüber geschaffen hat, wie die Covid-19-Maßnahmen in Bezug auf Ereignisse nach dem 1. September aussehen werden, ist es plausibel, dass die 1,5-Meter-Abstand-Situation weiterhin in Kraft bleibt. Unter diesen Umständen ist es nicht möglich, eine Centrale Körung mit der Öffentlichkeit zu organisieren. Eine CK ohne Publikum sieht das KFPS nicht als Option.
Da diese Entscheidung bereits getroffen wurde, möchte das KFPS den Züchtern Klarheit verschaffen, insbesondere im Hinblick auf die Planung der Vorbereitung der Pferde für die Körungen. Dies verhindert außerdem, dass Züchter unnötig Kosten verursachen, falls die CK aufgrund geänderter Maßnahmen zu einem späten Zeitpunkt storniert werden müsste.
Die Absage der CK bedeutet, dass die Pferde, die während der Körungen (vor Ort) eine erste Prämie erhalten, am selben Tag zum (vorläufigen) Kroon oder Model befördert werden können.