Stammbuchhengst Felle 422 ist in dieser Woche gestorben. Wie Familie Van der Weide aus Ansen gestern bekannt gab litt er an einer chronischen Krankheit.  
Felle 422 wurde am 21 März 2001 geboren bei W.M. Wincoop in Lunteren und wurde als Fohlen von De Hommertshoeve aus Gameren angekauft, der ihn im Jahr 2005 gutkören ließ zusammen mit dem Miteigentümer  De Nieuwe Heuvel in Lunteren. Für die Gutkörung waren zwei Verrichtungsuntersuchungen erforderlich. Als Dreijähriger im Frühjahr 2004 verließen in seine Kräfte während des Endexamens. Auf Grund seines äußerst schönen Exterieur wurde er auf der folgenden Hengstkörung erneut angewiesen und wurde drei Monate später gutgekört. In der Hengstleistungsprüfung  zeichnete er sich besonders durch seinen hervorragenden Galopp aus.

Felle 422 war der einzige gutgekörte Sohhn von Lolke 371 (Oege 267). Seine Mutter war die Sterpreferente*5 Gerlof 294 Tochter Zorinda D., seine Großmutter war eine ebenfalls Ster und Preferente Tochter von Tjimme 275. Über eine Sterstute von Lammert 260 kommen wir zur  Jarich 226-Tochter Kena, die Vollschwester des preferenten Wessel 237. Aus einer anderen Vollschwester von Wessel 237, Dientje, kommt die Mutterlinie des gutgekörten Eibert 419, der andere Stammbuchhengst von Familie Van der Weide.

Von Felle 422 wurden etwa 1000 Fohlen registriert. Insgesamt wurden 113 Nachkommen mindestens Ster, unter ihnen sieben Kroonstuten und zwei Töchter, die Preferent erklärt wurden. Zwölf Nachkommen erhielten das Sportprädikat. Von Felle 422 wurden zwei Söhne gutgekört, Wolfert 467 und der populäre Alwin 469. Beide Hengste haben auf Grund der Nachkommenkörung ihren Status der Gutkörung behalten. Über Alwin 469 hat Felle 442 in Tiede 501 inzwischen einen gutgekörten Enkelsohn.

Felle 422 erreichte in der Dressur die Klasse Z1, in der er 15 Siegpunkte errang. In seiner Exterieurvererbung gelang es Felle 422, seine hervorragende Erscheinung an seine Nachkommen weiterzugeben. Als Gebrauchspferde fallen die Nachkommen, genau wie ihr Vater, durch ihre hervorragende Gallopade auf. Felle 422, der die letzten 8 Jahre bei der Familie Van der Weide auf der Hengststation stand, wurde 17 Jahre alt.