Der KFPS-Stammbuchhengst Bikkel 470 (Beart 411 x Tsjerk 328) wurde eingeschläfert. Der 14-jährige Hengst steht seit fünf Jahren im Stall von Erwin Spliethof in Bladel. „Von einer ‚Sehnenverletzung‘ über eine Hufoperation bis hin zu einer lebensgefährlichen Darminfektion durch falsche Antibiotika“, schrieb der Hengstbesitzer auf der Facebook-Seite. „Er hat sich durchgekämpft. Wie stolz waren wir auf ihn! Aber das große Risiko einer schweren Darminfektion ist schließlich Hufrehe und dieser Albtraum kam leider auch danach. Dankbar, seit über 5 Jahren bei uns zu sein, frustriert, dass es so enden muss. Ein Hengst mit perfektem Charakter, seine Präsenz erfüllte den Stall mit positiver Energie, unsere Nr. 1!!!‘

Angenehmer Charakter

Bikkel 470 wurde als Bikkel fan ‚e Lange Ekers bei Henk Bakker in Haskerhorne geboren. Seine Mutter ist Lysbeth fan ‚e Lange Ekers Ster Preferent Prestatie (Tsjerk 328 x Thomas 327), Stamm 19. Im Frühjahr 2012 wurde er aufgrund seiner sehr guten Abstammung als dreijähriger Hengst gekört, seine geringe Verwandtschaft, sein mehr als ausreichendes Exterieur und seine mehr als ausreichende Leistung in der Hengstleistungsprüfung, wie es im Bewertungsbericht von vor rund zehn Jahren steht. Kein Hengst der Extreme, sondern ein Hengst, der nirgendwo scheitert, heißt es im Körungsrapport. Dies wurde durch rundum ordentliche Zahlen und 77 Punkte für alle drei Disziplinen unterstrichen. Auffallend im abschließenden Fazit ist die Erwähnung des „sympathischen Charakters“ des Hengstes. Erwin Spliethof und Linda Boon können das bestätigen. „Bikkel hatte einen ganz besonderen Charakter. Seine Karriere ist keine große Erfolgsgeschichte, aber für uns war er das Gesicht unseres Unternehmens“, erklärt Erwin. „Er hat uns sehr viel bedeutet und er war etwas ganz Besonderes, das merken wir erst jetzt, wo er nicht mehr da ist.“

Bikkel 470-Tochter Roaske

Insgesamt hat Bikkel 470 rund 400 Bedeckungen absolviert und rund 18 Ster-Stuten, einen Ster-Wallach und fünf Ster-Hengste hinterlassen. Drei Pferde erhielten das Prädikat Sport, eines erreichte eine AAA-Bewertung. Einer der berühmtesten Nachkommen von Bikkel 470 ist Roaske út ‚e Polder Ster Sport AA, die mit Evelien Duin Z1-Dressur reitet und bereits auf gutem Weg ist, einen Platz im Finale des Alrako KFPS-Dressurturniers zu erreichen.

Beitragsfoto: Johan Achterhof