15 Hengste starteten am Dienstag, dem 18. September in Exloo in der Hengstleistungsprüfung (C.O.) 2019. Von den anfangs 32 Hengsten auf der Teilnehmerliste wurden 8 Hengste von den betroffenen Besitzern abgemeldet, um an der C.O. 2019 teilzunehmen. 8 weitere Hengste wurden vom Besitzer auf Anraten der Jury auf Grund der im Sommer gehaltenen Beobachtungstage und dem Vorreiten während der Anlieferung zurückgezogen. Ein Hengst wurde aus tierärztlichen Gründen nicht angenommen  und erhält in zwei Wochen eine zweite Chance.
Der Sport-Elite Hengst Lodewijk van Hilberalti (Maurus 441 x Sytse 385) wurde von der Jury für die Teilnahme an der Verkürzten Untersuchung beurteilt. Diese Bewertung bestand aus einer Exterieurkörung und einer Beobachtung vor dem Wagen. Der Hengst wurde jedoch nicht angewiesen.